Antidepressiva und ihre Nebenwirkungen?
Hallo ihr lieben,
ich nehme seit gerade mal einem Tag 5mg Escitalopram zu mir und habe abends schon mehrere Nebenwirkungen bekommen, die mir total Angst machen und ich schon überlege, ob ich das ganze sein lasse, da ich nicht denke das ich das durchziehen kann, wenn es jetzt schon so schlimm ist. Wie war das bei euch in der Anfangsphase und wie habt ihr das überstanden? (Ich nehme sie gegen Panikattacken/angststörung) funfakt, meine Panikattacken kommen davon, das ich Angst vor Nebenwirkungen habe und mich aus Angst zu sehr hineinsteigere.
3 Antworten
Das ist großteils normal wenn man mit Antidepressiva anfängt, dass man Nebenwirkungen hat, auch fühlt man sich die ersten Tage etwas neben der Spur. Besonders beim Escitalopram fühlt man sich die ersten Tage oft unruhig, schläft schlechter als normal und hat hin und wieder mal Schweißausbrüche und Kopfweh. Normalerweise lassen die Nebenwirkungen nach spätestens 2 Wochen spürbar nach. Wenn es für dich also einigermaßen geht, würde ich es an deiner Stelle trotzdem weiter normal einnehmen und den Versuch fortsetzen.
Nach ca. 2 Wochen hat sich der Körper gewöhnt und auch erst dann wirst du frühestens was von der antidepressiven Wirkung spüren (die, weswegen du es eigentlich nimmst). Der Hintergrund ist, dass sich erst ein Wirkstoffspiegel im Blut aufbauen muss und das passiert nicht sofort sondern erst, wenn du das Medikament durchgehend um die 2 Wochen eingenommen hast.
Nach ca. diesen 2 Wochen wird meistens geschaut wie es dir geht, ob die Nebenwirkungen erträglicher geworden sind und ob du was spürst davon. Wenn alles soweit ok ist, wird die Dosis gesteigert bis du deine für dich wirksame Dosis erreicht hast, meistens ist das irgendwas zwischen 10 und 40mg. Auch wenn dann die Dosis gesteigert wird, verschlimmern sich die Nebenwirkungen nicht mehr, da der Körper ja das Medikament schon kennt.
Also Fazit: wenns geht irgendwie die nächsten 2 Wochen durchhalten! :)
Wenn du Kopfschmerzen hast und dich etwas neben der Spur fühlst, wird das meistens nach paar Tagen schon besser und bleibt nicht durchgehend die nächsten 2 Wochen gleich schlimm.
Wenns absolut nicht geht, solltest du zumindest deinen Arzt anrufen und ihm sagen, dass es mit dem Medikament nicht funktioniert. Er wird weder sauer sein noch dir Vorwürfe machen, es gibt mittlerweile zig Antidepressiva und jedes wirkt bei jedem anders.
Ich habe die Symptome Übelkeit, schweregefühl, zittern, dieses kalte bitzeln am ganzen Körper, Unruhe, leicht benebelt und ab und zu herzrasen, und schlafprobleme. Das sind mir etwas viele Symptome dafür das es die erste Tablette war. Ich werde später zum Arzt gehen.
okay!
Ich hoffe du findest dir was, was dann klappt. Gibt ja nicht nur das eine Medikament, wenn du weiter dran bleiben willst.
Grüße und gute Besserung!
Ich hatte Anfangs auch starke Nebenwirkungen. Ich war so unendlich schlapp und wurde krank und dann nochmal krank und habe nur geschlafen. Nach 2 Wochen ging das weg und ich bin froh, dass ich durchgehalten habe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das von den Medis kommt oder ob man einfach erstmal merkt, wie es einem geht, weil man klarer wird. Danach kommt dann die Stärke und Sicherheit. Man sollte das jedenfalls nicht einfach absetzen, das ist ganz wichtig. Gib dem Prozess seine Zeit und vertraue in deine Entscheidung und in deine ärztliche Begleitung. Natürlich kannst nur du wissen, ob du das Medikament verträgst und wie es dir wirklich geht.
Hallo, du hast ja nicht umsonst diese Tabletten bekommen, und der Arzt hat dich doch darüber aufgeklärt, oder? So wie du schreibst, steigert du dich ja selbst in eine furchtbare Lage hinein. Bitte hab Vertrauen in den Arzt der dir die Tabletten verschrieben hat. Wenn man anfängt Antidepressiva zu nehmen, dauert es in der Regel eine Weile bis der Wirkstoff auch wirklich wirkt. Du hast dir dir bestimmt den Beipack Zettel durchgelesen ( was auch gut ist) aber bitte nicht diesen Zettel nicht anfangen zu " inhalieren". Warte bitte einpaar Tage ab ( vergiss nicht die Tabletten nach genauer Vorschrift zu nehmen) und fixiere dich nicht die ganze Zeit auf die möglichen Nebenwirkungen! Das du diese Störungen hast, ist zwar schon schlimm genug für dich, aber bitte bitte relax einbissen und mach dich nicht noch mehr verrückt! Das ist Kontraproduktiv in deinem Zustand. Wenn du wirklich nach einer Weile glaubst, das du Nebenwirkungen hast und nicht mehr damit klar kommst, dann sprich bitte mit dem Arzt. ( diese Tabletten darf man nicht einfach so, in Eigenregie absetzen). Ich wünsche dir Alles Gute und Liebe. 👍😎
Danke dir, aktuell bin ich nicht in therapeutischer Behandlung, habe mit meinem Hausarzt über meine Symptome gesprochen, sie haben mir direkt Antidepressiva verschrieben und mich nicht über das ganze aufgeklärt, das musste ich leider selbst alles online raus suchen.
Ich frage mich, wie man damit zurecht kommt, wenn ich mir jz vorstelle, das ich diese ganzen Nebenwirkungen 2 Wochen durchgehend haben werde, wenn ich es jetzt schon nicht mehr ertrage..