Nebenmieter Rechte?

5 Antworten

Hat Dein Hauptmieter Dir gekündigt? Falls nicht, kann er schadenersatzpflichtig sein.

Weder musst Du die neue Hauptmieterin werden, noch hast Du einen Anspruch darauf, die Wohnung mieten zu dürfen. Und ein neuer Hauptmieter muss Dir natürlich auch nicht untervermieten.

Wenn der Hauptmieter auszieht, hat er die Wohnung wohl ordnungsgemäß gekündigt. Er muß dann auch den Untermietern kündigen. Einfach auziehen is nich. Mietvertrag einfach übernehmen is auch nich. Da muß schon der Vermieter mitspielen und den Vertrag ändern oder einen neuen Vertrag mit dem neuen Mieter abschließen.

Wenn der Hauptmieter dich nicht gekündigt hat, solltest du dich schnellstens an einen Mieterverein wenden. Evtl. ist der Huptmieter schadenersatzpflichtig, wenn du ungekündigt aus der Wohnung fliegst.

Hallo Mariella,

sieht leider schlecht aus. Das GANZE Mietverhältnis ist dann beendet. Das heißt, der Vermieter kann dich rauswerfen. Du hast auch kein Anrecht darauf Hauptmieterin zu werden.

Du kannst also nur darum bitten, dass der Vermieter dich als neue Mieterin akzeptiert.

Bitterkraut  24.01.2020, 12:20

Der Hauptmieter muß dem Untermieter kündigen. Wenn er das nicht getan hat, kann er vermutlich schadenersatzpflichtig gemacht werden.

WisperndesGras  24.01.2020, 12:21
@Bitterkraut

Stimmt. Ist aber hier wahrscheinlich nur ein Nebenproblem. Sie möchte ja einfach wohnen bleiben.

WisperndesGras  24.01.2020, 12:27
@Bitterkraut

Sie könnte auf diese Weise bisschen Geld herausschlagen, stimmt. Aber das Ganze scheint mir etwas realitätsfern.

DerHans  24.01.2020, 12:33
@WisperndesGras

"Einfach" geht das auf gar keinen Fall. Auch ein neuer "Hauptmieter" muss sich auf so einen Konstrukt nicht einlassen.

WisperndesGras  24.01.2020, 13:06
@DerHans

Sie könnte oder müsste als glückliche Hauptmieterin wiederum untervermieten. Einfach ist das alles wahrlich nicht.

DerHans  24.01.2020, 13:08
@WisperndesGras

Wenn der VERMIETER sich darauf einlässt. Dazu müsste sie aber erst einmal ihre Bonität belegen.

Wenn der Hauptmieter seinen Mietvertrag gekündigt hat, musst du die Wohnung ebenfalls räumen.

Mit dem Vermieter hast du ja gar keinen Vertrag,

Mein Mitbewohner zieht bald aus und ist der Hauptmieter.

Nein, sondern Mieter - genau wie du auch. Du stehst ebenfalls im MV, gemeinsam bildet ihr die Mietpartei.

Die Kaution zur Hauptmiete und die Küche (die er selbst bezahlt hat, beim Einzug) sind für mich zu teuer.

Dann bleibt nur der Umzug.

Bin ich gezwungen zur Hauptmieterin zu werden

Es gibt keine Haupt- und Nebenmieter. Es gibt nur eine Mietpartei, und das seid ihr als WG mit einem gemeinsamen MV. Und der Mitbewohner kann gar nicht den MV alleine kündigen, sondern nur ihr alle zusammen. Ihr haftet auch gesamtschuldnerisch für alle Forderungen gegenüber dem VM. Um einen einzelnen Mieter aus dem gemeinsamen Vertrag zu entlassen, ist die Zustimmung aller Parteien erforderlich. Und da muss auch geregelt werden, was mit Fragen wie Kaution etc. zu klären ist.