Nebenkosten WW?

4 Antworten

Abrechnung der Betriebskosten für 3 (Heizungs)Monate im Kalenderjahr 2019 -Warum gibst du den von dir festgestellten Verbrauch hier nicht an? Überprüfe die Eichfristen der Warmwasserzähler. Die letzte Eichung (Jahr) steht auf dem Zähler.

Wird die Abrechnung durch einen Dienstleister wie ISTA oder TECHEM aufgeführt?

Und wie war derZählerstand bei Einzug? Die Differenz wäre der Verbrauch. Diese Werte müssen in der Abrechnung stehen. Hast du das überprüft?

Nebenkosten bei rund 100qm sind 250-300€ Normal. Wasser ist bei täglichem Baden nichts ungewöhnliches. So ne Wanne sind mal rund 300liter.

paddylol
Beitragsersteller

Naja aber für 2019 (Ende September bis Ende Dezember) insgesamt 42m³ Warmwasser.

Der Warmwasserzähler im Bad zeigt zum jetzigen Zeitpunkt circa 29m³ an also circa 29m³ von Ende September 2019 bis jetzt Mitte/Ende November 2020 (~29m³ in 13 Monaten) - wie kann es dann möglich sein dass über 13m³ Warmwasser nur für die Küche in 3 Monaten verbraucht wurden ?!

wildpark7  24.11.2020, 00:17
@paddylol

Da wurde euch wohl das ganze Jahr abgerechnet. Klär das mit dem Versorger.

albatros  24.11.2020, 12:26
@paddylol

Zu berechnen ist doch lediglich die Differenz Anfangsstand zum Stand Ablesung Stichtag. Da gab es doch sicher bei Einzug ein Übergabeprotokoll?

Eine monatliche Nebenkostenvorauszahlung in Höhe von 137,50 € für eine 94-qm-Wohnung ist extrem niedrig. Demzufolge muss man dann bei der Nebenkostenabrechnung mit einer hohen Nachzahlung rechnen.

albatros  24.11.2020, 12:23

Es geht doch um das Volumen Warmwasser welches angezweifelt wird und nicht die Höhe der Nachzahlung.

paddylol
Beitragsersteller

Was wäre da denn angemessen?

Und der Verbrauch? Kann mir echt nicht vorstellen dass 13.000 Liter Warmwasser in 3 Monaten nur fürs spülen und kochen normal sind ?!

albatros  24.11.2020, 12:28
@paddylol

Angemessen wäre eine um 100 EUR höhere Vorauszahlung (235 EUR).

Das erklärt aber nicht den ang. hohen Warmwasserverbrauch. Ablesefehler? Oder Anfangsstand des WWZ nicht abgezogen?