Nebenkostenabrechnung Nachzahlung 2.800€!?

8 Antworten

Die Nebenkostenabrechnung wurde zu spät erstellt.

4 840.--€ an Nebenkosten für 1 Jahr bei einer Wohnung mit 80 qm halte ich für sehr hoch. Das wären monatlich 403.--€.

Wir wissen freilich nicht, wie dein Verbrauchsverhalten aussieht. Strom, Heizung, Wasser.

Ich zahle für mein Haus mit ca. 270 qm Wohnfläche ( 2 Wohnungen) im Monat ca. 270.--€ an Abschlag für Strom, Gas, Wasser. Meist zahle ich da am Jahresende 200,--€ oder 300.--€ nach, mehr aber nicht.Habe einen großen Garten der im Sommer gut zu bewässern ist und komme dennoch nicht auf eine so hohen Wasserverbrauch wie du.

Du hast die Möglichkeit und das Recht, dir vom Vermieter die Kostenrechnungen des Energieversorgers vorlegen zu lassen. Kopiere diese Rechnungen und lasse die Nebenkostenabrechnung überprüfen. Die meisten Nebenkostenabrechnungen sind fehlerhaft, unbewusst vom Vermieter, manchmal aber auch bewusst.

Wenn du eine hilfreiche Antwort willst, solltest du schon die Wahrheit schreiben. In einer anderen Frage war es die Nebenrechnung einer Freundin. Da gab es einen Defekt am Heizkörper und DU hast den Vermieter informiert...

Auf dem Foto ist nur zu erkennen, dass du einen recht hohen Wasserverbrauch hast. Ob der stimmt, können wir natürlich nicht prüfen. Genauso wenig können wir prüfen, wie die 2800€ zu standen kommen, da hier zusätzliche Infos fehlen.

Also wenn du Hilfe willst:

  • was genau ist vorgefallen (Heizkörper defekt?)
  • wie kommen die 2800€ zustande (Foto der kompletten Abrechnung)
  • wie viele Personen wohnen wirklich in der Wohnung
  • ...

und das nächste mal sei doch einfach ehrlich, wenn du eine Frage stellst!

Sehr verwirrend.

Vor 2 Tagen hat Deine Freundin die Nebenkostenabrechnung erhalten. Hier ging es um eine Nachforderung von 2.000 Euro.

Schon komisch. Auch da war es eine Wohnung von 80 qm, die von 3 Personen bewohnt wird.

Es wäre schön, wenn die Fragesteller bisschen bei der Wahrheit bleiben würden. Was oder wem soll man denn sonst noch ernst nehmen?

dortmund200
Beitragsersteller

Kurzzeitig lebte die große Schwester mit dort aber nur für einige Wochen ;) Gestern war die Rede von über 2.000€ heute wurden es dann konkret knapp 2.800€ laut Aussage vom Vermieter. Sorry für die etwas unstimmigen Aussagen.

Dann kannst Du ja mit Deiner Freundin gemeinsam prüfen und ggf. rügen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In deiner vorigen Frage schreibst du von Nebenkosten von 2019 von deiner Freundin in Höhe von 2000 €.

Sind das zwei verschiedene Fälle?

dortmund200
Beitragsersteller

Hab das Datum oben bereits korregiert war mein Fehler ;) 2019 ist korrekt.