Nebenkosten Abrechnung 2023: Warmwasser m³ Preis zu hoch?

Das ist die Abrechnung

Das ist das was auf dem Beiblatt steht. Wir sind Wohnung 2. Der Vermieter wohnt in Wohnung 1.

4 Antworten

Ich brauche mit Öl weitaus weniger! Da sind es etwa 10- 12 Liter Öl, was etwa 10-12 Euro entspricht!

Allein deine Abrechnung zeigt mir, dass es sich um Miete handelt, bei der das Warmwasser separat berechnet wird? Und vermutlich auch noch ein Mehrparteienhaus?

Aus Erfahrung kann ich dir da sagen, dass da ordentlich abgezockt wird! Da werden Sachen und Kosten umgelegt auf alle Mieter des Hauses, dass es nicht mehr feierlich ist. Die Preise sind oft auch zu hoch kalkuliert.

Letztendlich gibt es auch eine große graue Zone zwischen tatsächlichem Gasverbrauch und der Menge an erwärmten Wasser, die mit ellenlangen Formeln überbrückt wird (zugunsten der Verwaltung natürlich).

Wieviel Personen verbrauchen denn die 40m³??? Da solltet ihr schon zu dritt sein. Wenn du alleine bist, dann ist wieder irgendwo was faul: Entweder verbrauchst du so viel oder du wirst veräppelt...

klahart
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!
Genau, es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen. Wir wohnen zu dritt in der Wohnung, daher passt der Wasserverbrauch denke ich schon (Eine Person duscht sehr lange und häufiger - wegen Werkstattjob).

blacksheepkills  10.09.2024, 11:14
@klahart

Danke für den Abrechnungsschnipsel:

Was mir da auffällt sind auch die hohen Gaskosten! Wenn du doch das Warmwasser extra bezahlst, bzw das extra aufgeführt wird, dann handelt es sich bei den Gaskosten doch nur um die reine Heizkosten oder?

Das wäre auch heftig! Diese Kosten hatte ich inklusive Warmwassererwärmung in einem 2,5 Personen-Haushalt auf 100m² Wohnfläche...

Weißt du, was ich glaube, was ein großer versteckter Kostenfaktor sein wird? Habt ihr an den Waschbecken im Bad und auch in der Küche Mischbatterien? Steht der Hebel da in der Mitte, dann läuft auch beim schnellen Händewaschen immer etwas warmes Wasser mit in die Leitung, von dem du ja quasi nichts hast...: Bis du fertig bist mit Hände waschen ist das warme Wasser meist noch nicht mal bis an den Wasserhahn gekommen. Es wurde aber in die Leitung gelassen und gibt die Wärme jetzt schön ans Mauerwerk oder den Putz ab :)

Aus dem Grund habe ich zB in der Küche einen Boiler und im Bad einen Durchlauferhitzer, da ich das Wasser fast 1 Min. laufen lassen müsste, bis es warm wird...

klahart
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Ja genau, das sind dann die reinen Heizkosten, wenn ich das richtig verstehe.
Wir haben circa 100 m² im Dachgeschoss und heizen nur sehr spärlich. Einen Raum tatsächlich fast gar nicht und sonst haben wir immer nur um die 18-19 Grad, da wir sowieso den ganzen Tag nicht zuhause sind. Dann wird Abends auf dem Sofa eine Decke genommen ;)
Das mit den Wasserhähnen ist vermutlich so, es dauert suuuper lange, bis warmes Wasser bei uns oben ankommt. Deswegen wasche ich die Hände auch nur noch kalt und fange beim Spülen das Wasser zum Gießen ab etc.

Das heißt ja auch, dass die Gesamtgaskosten über 2000 € sind..

blacksheepkills  10.09.2024, 11:54
@klahart
Das heißt ja auch, dass die Gesamtgaskosten über 2000 € sind..

Richtig. Allerdings sind die Gaspreise ja auch wiederum stark gestiegen. Deshalb könnte mein Beispiel hinken... Ich hab auch die Preise nicht mehr im Kopf, da ich jetzt selbst als Eigentümer eine moderne Ölheizung habe.

deruser1973  10.09.2024, 10:19

ich brauche mit 3 Personen im Haus und vielen Gästen, im Jahr um die 30 m³ Wasser - incl Kaltwasser... 40 m³ nur Warmwasser - der betreibt warscheinlich ein Schwimmbad

anitari  10.09.2024, 10:25
@deruser1973

Laut Statistik verbraucht 1 Person im Jahr ca. 14 m³ Warmwasser und ca. 30 - 40 m³ Kaltwasser.

deruser1973  10.09.2024, 10:27
@anitari

ich werde das nächtes Jahr wissen, denn dann habe ich einen Vergleich...

Und eine idealer abgestimmte Heizungsanlage...

Das heißt es würden für die Erwärmung mit Gas pro Kubik 20,02€ anfallen.

Nein.

28,12 € Heißt ein m³ Warmwasser kostet 36,22 €

28 € für 1 m³ ist extrem teuer.

Ist es vielleicht Fernheizung oder ist der Gesamtverbrauch Warmwasser sehr gering?

Stell die Abrechnung doch mal als Bild ein. Dann kann man mehr sagen.

So sollte eine korrekte Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung in etwa aussehen:

Bild zum Beitrag

 - (Mieter, Mietwohnung, Nebenkosten)  - (Mieter, Mietwohnung, Nebenkosten)  - (Mieter, Mietwohnung, Nebenkosten)

klahart
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!
Doch, in der Abrechnung sind die Warmwasserkosten mit 28,12€/m³ angegeben.
Darunter die Kaltwasserkosten mit 8,10€. (Die sind dann ja oben in den Warmwasserkosten enthalten).
Nein, das Wasser wird direkt im Mehrfamilienhaus mit Gas erwärmt.

Die Abrechnung stelle ich gleich mal rein :)

anitari  10.09.2024, 10:42
@klahart

Die Kosten für Kaltwasser sind nicht in den Warmwasserkosten enthalten. Die kommen noch dazu.

Kosten der Wassererwärmung + Kosten Kaltwasserverbrauch ergeben die Kosten für Warmwasser. Also 28,12 € Erwärmungskosten + 8,10 € Kaltwasserkosten = 36,22 € Kosten für einen m³ Warmwasser

klahart
Beitragsersteller
@anitari

@antari Danke dir! Ich habe die Abrechnung oben mal eingefügt, da scheint es so, als wäre das enthalten...

blacksheepkills  10.09.2024, 11:08
@klahart
28,12 € Heißt ein m³ Warmwasser kostet 36,22 €

Ich sehe das laut deiner Abrechnung auch so! Die 28€ sind nur die Erwärmung vom Wasser... Ansonsten hättet ihr ja insgesamt eines Jahresverbrauch von fast 110m³. Das wäre heftig!

klahart
Beitragsersteller
@blacksheepkills

@blacksheepkills Achso.. jetzt bin ich verwirrt. Dann hätten wir ja nur einen Kaltwasserverbrauch von 17,61 m³. Das ist auch etwas unrealistisch? Und dann wäre der Kubikpreis für Warmwasser noch heftiger? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch

blacksheepkills  10.09.2024, 11:16
@klahart

Ich bin ebenfalls verwirrt. Zumindest verstehe ich es so, wie du es gesagt hast. Auch wenn der Kaltwasserverbrauch dadurch wirklich sehr niedrig wäre.

Aber im Enddefekt weiß ich ja nicht, wie sparsam oder eben verschwenderisch ihr seid. Es ist irgendwie alles möglich.

Ich würde mich mit der Verwaltung kurzschließen und fragen, wie sich das alles genau zusammen setzt.

anitari  10.09.2024, 11:17
@klahart

Die Abrechnung in der Form ist unwirksam.

Es fehlen u. a. die Gesamtkosten und der Umlageschlüssel.

Heiz- und Warmwasserkosten müssen gem. Heizkostenverordnung abgerechnet werden. Das ist hier nicht der Fall.

Der Verbrauch Kaltwasser gesamt ergibt sich normalerweise aus Verbrauch Warmwasser + Verbrauch Kaltwasser. Wären in deinem Fall ca. 98 m³ Kaltwasser.

Die Kosten für Kaltwasser in Kosten für Warmwasser einzurechnen ist nicht zulässig.

Lass die Abrechnung fachlich prüfen. Die stimmt hinten und vorne nicht.

anitari  10.09.2024, 11:24
@blacksheepkills

Ich bezweifel das eine Verwaltung diese Abrechnung erstellt hat. Wenn doch dann eine die Null Ahnung hat.

klahart
Beitragsersteller
@anitari

@blacksheepkills @anitari
Vielen lieben Dank euch beiden!
Ich bin wirklich etwas verloren. Was genau wäre denn an der Art der Abrechnung falsch?
Verstehe ich das richtig, dass auf jeden Fall die Wasserkosten einzeln aufgeführt werden müssen und dazu ergänzend nur die Kosten für die Erwärmung (Gaskosten ohne Kaltwasserpreis) ?

anitari  10.09.2024, 11:31
@klahart

Ich füge mal in meiner Antwort Bilder einer Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung ein wie sie korrekt aussehen müßte.

blacksheepkills  10.09.2024, 11:39
@klahart
Verstehe ich das richtig, dass auf jeden Fall die Wasserkosten einzeln aufgeführt werden müssen und dazu ergänzend nur die Kosten für die Erwärmung (Gaskosten ohne Kaltwasserpreis) ?

Richtig. Zumindest kenne ich das so!

Du hast außerdem ein Recht auf eine Kopie der Rechnung des Wasserverbrauchs, sowie vom Gasanbieter.

Anitari könnte recht behalten und deine Abrechnung ist irgend so ein privates Excel-Projekt, was vorne und hinten nicht stimmt.

Normalerweise solltest du auch ein Beiblatt erhalten mit dem besagten Umlageschlüssel, wie es Anitari bereits erwähnt hat. Ich wusste nicht mehr, wie das heißt da meine Mietzeiten schon lange vorbei sind :)

Bei mir war früher auf diesem Beiblatt auch immer eine Rechenweg enthalten, wie man jetzt genau auf diese Kosten kommt. Da spielt der Umlageschlüssel auch eine große Rolle!

klahart
Beitragsersteller
@blacksheepkills

@anitari @blacksheepkills
Danke euch beiden! Das ist wirklich super lieb.

Tatsächlich war ich letztes Jahr bei der Nebenkostenabrechnung für 2022 schon stutzig und habe mir von unserem Vermieter die besagte Excel-Tabelle zeigen lassen. Aber irgendwie bin ich nie das Gefühl losgeworden, dass da was nicht stimmen könnte.
Das Problem ist nur, dass ich selbst einfach zu wenig Ahnung habe und nicht durchblicke. Ein Beiblatt für die Nebenkosten gemäß Anlage haben wir auch bekommen. Da geht es um Kosten für Müllabfuhr, Kaminkehrer, etc.

Aber der Rechenweg zu Heizung und Warmwasser ist nicht enthalten.
Im letzten Jahr, hat mir der Vermieter aber in dieser Excel-Tabelle eine Formel gezeigt.
Das hat mich dann wieder verunsichert, da man die natürlich in einmal kurz vorlesen nicht prüfen kann...

blacksheepkills  10.09.2024, 11:50
@klahart
Ein Beiblatt für die Nebenkosten gemäß Anlage haben wir auch bekommen. Da geht es um Kosten für Müllabfuhr, Kaminkehrer, etc.

Und da sollten auch die Rechnungen und Gesamtverbrauch vom Wasser- und Gasanbieter dabei sein.

Aber der Rechenweg zu Heizung und Warmwasser ist nicht enthalten.

Keine Ahnung, ob das ein Muss ist... Bei mir war es immer dabei.

Im letzten Jahr, hat mir der Vermieter aber in dieser Excel-Tabelle eine Formel gezeigt.

Ist wie bei uns auf der Arbeit: Irgendwo mal ein kleiner Fehler in der Excel-Tabelle übersehen und schon stimmt die ganze Rechnung nicht... Ich behaupte ja nicht, dass dein Vermieter das absichtlich macht...

klahart
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Ich danke dir! :-)
Das heißt, ich werde die Rechnungen und den Gesamtverbrauch nachfordern.
Ich habe oben auch nochmal das Beiblatt ergänzt, mehr haben wir nicht bekommen...

blacksheepkills  10.09.2024, 12:09
@klahart

Ja, ich sehe schon...: Müllabfuhr geht nach Personen im Haushalt und der Rest vermutlich über die m² der Wohnungen...

Der Gesamtverbrauch bringt dir aber auch nichts, wenn du die Formel zur Umrechnung nicht hast...

Lass dir die Wasserabrechnung der Gemeinde vorlegen.

anitari  10.09.2024, 11:42

Die nutzt bestenfalls um zu prüfen ob die Kaltwasserkosten stimmen.

klahart
Beitragsersteller

Wie meinst du das?

sassenach4u  10.09.2024, 11:10
@klahart

Dein Vermieter muss die alle Belege für die Abrechnung vorlegen, damit du prüfen kannst, ob die Abrechnung ordnungsgemäß gemacht wurde. Dazu gehört auch die Wassergeldrechnung der Stadt/ Gemeinde oder des Wasserversorgers. Oder zahlst du das Wassergeld selbst? Das gibt es ja in einigen Städten auch, wie Hamburg z.b.

klahart
Beitragsersteller
@sassenach4u

@sassenach4u Achso, danke dir! Nein, das zahlen wir nicht selbst. Aber beim Wasserwerk der Stadt kann man die Preisliste für vergangenes Jahr runterladen und das stimmt auf Jeden Fall mit den 8,10€. (Die Preise sind bei uns wohl auch realtiv hoch) Mir geht es vorwiegend um den Warmwasserpreis...

sassenach4u  10.09.2024, 11:14
@sassenach4u

Um die Allgemeinstromkosten in Einklang mit der geltenden Gesetzgebung abrechnen zu können, muss ein eigens dafür ausgelegter Stromzähler vorhanden sein. Dieser sollte es im besten Fall ermöglichen, die Kostenstellen einzeln abzulesen. Damit eine Betriebskostenabrechnung als ordnungsgemäß gilt, muss sie eine Aufschlüsselung nach unterschiedlichen Positionen enthalten, beispielsweise „Allgemeinstrom/Flurlicht“ oder „Allgemeinstrom/Außenbeleuchtung“.

Machst du dein Wasser mit Strom warm?

Nein, mit Gas.

Weiß nicht, ich kann gar nicht sagen, was an Gas zum Heizen und was zur Wassererwärmung nötig ist.

Das lässt sich nicht sperat erfassen.

anitari  10.09.2024, 11:29
Das lässt sich nicht sperat erfassen.

Doch, mit einem Wärmemengenzähler zwischen Heiz- und Warmwasserkessel. Oder mittels einer Formel. Letzteres ist aber seit ca. 10 Jahren nicht mehr zulässig. Es sei denn es greift eine Ausnahmeregelung.

klahart
Beitragsersteller

Es wird mit Gas erwärmt!

Zuckeristgesund  10.09.2024, 09:57
@klahart

ja, ist mir auch aufgefallen

ich kann nix sagen, ich kann das nicht differenzieren, ich hab nur Gasverbrauch und Kaltwasser

klahart
Beitragsersteller
@Zuckeristgesund

Ah okay, trotzdem danke :)
Das heißt, dein Warmwasser wird mit Strom erwärmt?
Magst du mir sagen, was bei dir die Erwärmung für 1 Kubik kostet?
Soweit ich weiß, ist die Erwärmung mit Strom ja nochmal deutlich teurer..