Nebenjob in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung?
Hallo. Ich bin w/18.
Ich habe schon einpaar Erfahrungen mit Menschen mit Behinderung. Zu einem durch meinen Autistischen Bruder, zu anderen durch meinen schwerstmehrfach behinderten Kumpel.
Zudem habe ich ein FSJ in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung gemacht. Dort habe ich mit Schwerstmehrfach behinderten Menschen gearbeitet und diese auch gepflegt.
Aktuell mache ich eine Ausbildung zur Sozialassistentin, weil ich gerne in dem Bereich arbeiten würde.
Gerne hätte ich einen Nebenjob. Ambesten in einer Wohneinrichtung, doch kommt man da als ungelernte Kraft rein? Theoretisch haben die ja ständig Personal mangel.
Meine Mutter meinte, dass sie in ihrem Altenheim ständig mit ungelernten Kräften arbeitet. Aber naja wer weiß Inwiefern das erlaubt ist.
Ich würde das dann nur am Wochenende machen wollen, so 4-6 Tage/Monat.
*4-6Tage/Monat
3 Antworten
klar, als Pflegehelfer hast du da gute Chancen. Die sind froh jemanden zu haben der vor allem Wochenenden arbeiten kann und will.
Pflegehelfer haben im optimalen Fall eine kleine Ausbildung, die geht nur wenige Tage. Aber diesen Titel bekommen auch alle ungelernten Kräfte. Grundsätzlich bist du mit deiner Vorkenntnis mindestens auf dem Wissensstand eines Pflegehelfers. Also bewirb dich ruhig bei entsprechenden Einrichtungen.
Ja ist möglich auch als ungelernte Kraft.. jedoch mit einschränkungen eben.. viele Arbeiten dürfen eben nur gelernte Kräfte ausüben.
Ist ja verständlich. Wäre voll okay für mich, wenn ich beispielsweise nur Freizeitangebot mit denen mache oder koche. Entlastet ja trotzdem das Personal.
wieso nicht als Assistenz? Auf zum Beispiel Kleinanzeigen suchen immer irgendwelche E-Rollis nach Assistenzkräften, dort arbeitest Du dann oft in Übernahme, wenn ich Deinen Text richtig gelesen habe kein Problem für Dich.
Viel Spaß!
Danke für die Antwort. Pflegehelfer? Ist das keine anerkannte Ausbildung oder kann man das als ungelernte Kraft sein?