Welche alltäglichen Stoffe sind brandfördernd?
Sozialassistentin unterstützen Menschen im Alltag oder arbeiten in Einrichtungen für Kinder, Senioren oder Menschen mit Behinderung.
Mit fällt dazu keine Situation ein...
3 Antworten
Ganz ehrlich: Mir fällt dazu auch nicht wirklich ein Beispiel ein, was natürlich auch daran liegen kann, dass ich vom Handlungsfeld eines Sozialassistenen keinerlei Ahnung habe.
Die klassischen Beispiele für brandfördernde Substanzen sind:
- Sauerstoff (Beatmungsgerät?)
- Wasserstoffperoxid (Desinfektion? / Haare blondieren?)
- Kaliumpermanganat
- Kaliumchlorat
Für die letzten beiden Substanzen habe ich keine naheliegende, alltägliche Verwendung auf Lager.
Jemand, der mit angereichertem Sauerstoff beatmet wird, braucht vermutlich eine medizinischere Hilfestellung, als "nur" eine Sozialassistenz, wenn ich das richtig einschätze.
Und die H2O2-Flaschen, mit denen man Haare blondiert oder sie zur Desinfektion benutzt, sind wässrige Lösungen mit eher niedriger Konzentration. Da geht keine ernste Gefahr von aus.
=> Ich glaube, hier wird um der Vollständigkeit Willen ein Beispiel an den Haaren herbeigezogen. Aber vielleicht bin ich in deinem Fachgebiet auch einfach zu inkompetent und du kannst aus den 4 Stichpunkten etwas Sinnvolles herausholen.
LG
MCX
Wenn es hier um die Ausbildung von Sozialassitentinen geht, kann ich mir vorstellen, dass es um Sauerstoff geht, der brandfördernd ist. Dabei besteht z.B. große Gefahr, wenn Patienten die mit reinem Sauerstoff versorgt werden, leichtsinnig mit Feuer hantieren.
Ich vermute das die auf Sauerstoff hinaus Wollen. Selbst im technischen Bereich gibt es für Sauerstoffflaschen bestimmte Regeln. Z.b. darf an der Kupplung oder Verschraubung kein Öl sein, das würde sich tatsächlich entzünden.
www.basigas.de › sicherheitPDF
SICHERHEITSHINWEISE für den Umgang mit Sauerstoff im medizinischen Bereich
Sind 2 PDFs zum runterladen. Das letztere ist speziell für dein Fall gedacht
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff
Schaue dir die Gefahrenkennstoffzeichen an. Das passt so gut.