Wie nennt man MmB (Menschen mit Behinderungen)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgangssprachlich: "Behinderte"
Kann man noch präzisieren wenn es notwendig ist da was zu unterscheiden:
"Rollstuhlfahrer"

In Unterhaltungen kommen dann Ausdrücke wie: Rollstuhlgerecht, Rollstuhltauglich, Rollitauglich, BehindertenWC,....

Ob die neutrale Bezeichnung "Menschen mit Einschränkung" besser ist, weiß ich nicht. Von mir aus sollen alle Betroffenen abstimmen und ab dann versuchen wir diese Bezeichnung zu verwenden.
Wichtig ist, wie wir die Menschen behandeln.

Das sind körperlich oder geistig Behinderte, dass ist der offizielle Ausdruck.

Persönlich nutzt man einfach den Namen der Person.

Doch Behinderte ist schon richtig so...

Eigentlich war es kein schlimmes Wort, wurde aber (genauso wie das Wort Schwanz) viel zu oft missbraucht und wird mittlerweile als Schimpfwort angesehen

Beeinträchtigungen hört sich auch besser an. Ich habe selber Weil ich die Schule nicht geschafft habe und keinen vernünftigen Abschluss erreicht habe nur einen Sonderschul Abschluss. Mit dem ich leider nicht viel anfangen kann. Ich versucht jetzt schon seit 3 Jahren den Hauptschulabschluss nachzuholen.. weil ich in der Werkstatt wo ich gearbeitet habe mich Nicht sehr wohl gefühlte habe.

Aber warum dürfen Menschen mit Beeinträchtigungen sonntags oder im allgemeinen am Wochende nicht arbeiten? Ich kenne das selber. Wir haben hier wo ich wohne ein Restaurant das gehört zu einer Werkstatt. Und dieses Restaurant hat nur mo-fr geöffnet. Warum ist das so? Ich meine das ist doch ein ganz normaler Betrieb auf dem 1sten Arbeitsmarkt . Verstehe ich bis heute nicht. Kann mir jemand erklären was das soll?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

man verwendet heutzutage nicht mehr das Wort Behinderung, sondern sagt "Beeinträchtigung" stattdessen.