Schick anziehen für Vorstellungsgespräch nötig (Nebenjob)?

8 Antworten

So, wie Du es beschreibst, würde auch ich hingehen. Die anderen sind dann vielleicht eher overdressed.

GimmeTheNight  07.03.2020, 22:03

Eben - gerade in diesem Bereich kann zu schick oft "zu viel" sein, das wirkt dann leicht so, als ob man sich hauptsächlich über das Äußere definiert bzw. profilieren will, statt sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.

Ich nehme diesen "familienentlastenden Dienst" für meinen behinderten Sohn manchmal in Anspruch. Du solltest natürlich ordentlich gekleidet sein. Aber ich bin mir recht sicher, dass da ein zu aufgebrezeltes Auftreten für die Leute von der Lebenshilfe eher abschreckend wirkt. Alles Gute für dich, du hast dir da eine interessante Aufgabe ausgesucht, die dich als Mensch ganz gewiss in eine gute Richtung weiterbringen wird.

Secretlover1234
Beitragsersteller

Vielen Dank für die nette Antwort!

Ich habe es bisher bei Bewerbungsgesprächen immer so gehandhabt, dass mein Kleidungsstil so war, wie er dann später auch im Beruf gewesen wäre. Da ich in allen meinen Jobs auch in ganz normaler Kleidung arbeiten konnte, bin ich dementsprechend auch zum Bewerbungsgespräch gegangen. Da man beim Familienentlastenden Dienst ja sicher auch nicht im Kostüm rumläuft, würde ich einfach ordentliche Alltagskleidung anziehen. Saubere Jeans, T-Shirt etc halt.

Nicht unbedingt mit nem provokanten Aufdruck vielleicht 😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange du dich sauber kleidest, kann eigentlich nichts schief gehen. Wenn du eine schwarze Jeans, ein sauberes weißes Oberteil und einen Blazer oder etwas anderes anziehst, bist du gut gerüstet. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst. Bei dem Gespräch geht es ja nicht darum, wer sich am tollsten kleidet, sondern wie du dich auch mit Worten präsentierst.

Nochmal viel Glück fürs Gespräch.

Mach dir keinen Kopf zieh dich ganz normal an also Jeans normales t Shirt normale Schuhe du bewirbt dich hierbei im sozialen Bereich da ist es nicht wichtig jedem Tag in Sack und Krawatte dazustehen.

Vergleichsweise wenn man einem Arbeitgeber im technischen bereich sein Zeugnis vorweisen muss wird ihm es wenig interessieren ob du gut in Geografie bist

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung