Mit Natron Zitronensaft neutralisieren?
Zitronensaft ist ja schlecht für die Zähne. Könnte man ihn mit Natron mischen damit er nicht so schädlich ist? Natürlich verdünne ich ihn auch mit Wasser.
7 Antworten
Natürlich kann man das; wenn Du noch etwas Zucker dazu gibst und einen leichten Säureüberschuß beibehältst nennt man das "Zitronenlimonade".
https://www.kochbar.de/rezepte/limonade-mit-natron.html
PS: Alle Säuren sind schlecht für den Zahnschmelz; andererseits ist auch Zucker schlecht, weil die Karies-Mundflora daraus Säuren in stabilen Schleimschichten auf dem Schmelz produziert. Kaugummi und Zähneputzen sind ein gutes und normalerweise ausreichendes Mittel dagegen....
Nein; Vit C (Ascorbinsäure) reagiert bei einem Natron-Überschuß zu Natriumascorbat und wird im Körper normal verstoffwechselt .
Das ist übrigens bei Vit C Brausetabletten dasselbe...
Die Brausetabletten enthalten Natron, oder Natrium?
Wenn, dann Natron! (= Natriumhydrogencarbonat=NaHCO3) ist das Natriumsalz der (Hydrogen-)Carbonsäure. In wässriger Lösung dissoziiert das zu Natriumionen (Na+) und Hydrogencarbonsäureanionen (HCO3-).
HCO3- reagiert mit dem H3O+ der Zitronen- und der Ascorbinsäure zu H2O und CO2 (das was blubbert).
In der Lösung verbleibt das Na+ und die Säureanionen der Zitronen- & Ascorbinsäure.
Natrium ist das reine Element. Mit Wasser würde das recht heftig zu Na+; H2 und OH- reagieren.
1. Ja, man kann die im Zitronensaft enthaltene Zitronensäure mit Natron neutralisieren, aber
2. Wozu? Wer hat gesagt, dass Zitronensaft schlecht für die, Zähne ist?
Das Vitamin C sollte natürlich erhalten bleiben, daher trinke ich ihn. Warum geht das Vitamin C dann kaputt?
Wer sagt das man mit Natron Zitronensäure neutralisieren kann?
Wenn ich Zitronensaft nicht genügend verdünne spüre ich das an den Zähnen und meine Zähne sind eigentlich ganz gut.
Ja, ich auch, aber dadurch gehen die Zähne nicht kaputt! Zitronensäure ist viel zu schwach um Zähne zu ätzen. Allerdings machen sie die Oberfläche etwas weich, weshalb du nach dem Genuss fruchtsäurehaltiger Nahrungsmittel und Getränke min. 30 min mit dem Zähneputzen warten solltest.
P.S. Wenn du wirklich mit Natron neutralisiert, schmeckt das nur noch beschi**en und du machst die enthaltenen Vitamine kaputt. Vitamin C ist auch eine Säure!
Das muss mir mal erklärt werden. Warum sollte z.B. Ascorbinsäure nach Überführung in Ascorbat (durch Natriumhydrogencarbonat) weniger wirksam sein? Spätestens im sauren Milieu des Magens liegt sie wieder als freie Säure vor. Gleiches gilt für die Fruchtsäuren. Die Sensorik lassen wir mal aussen vor. Und auch andere Vitamine gehen in Anwesenheit von Natron nicht kaputt.
Natron für den Magen, würde ich mir nicht antun.
Der Magen braucht Säure zum verdauen.
Man kann, und für die Zähne ist es vermutlich nützlich. Für den Geschmack ist es aber hilfreich, nur halb zu neutralisieren. Es hat seinen Grund, dass alle Getränke sauer sind.
Ascorbinsäure (Vit. C) sollte mit Natron zu Natriumascorbat reagieren. Die starke Magensäure reagiert mit diesem wiederum unter Abspaltung von Ascorbinsäure, dann ist sie wieder da und kann aufgenommen werden.
Die Brausetabletten enthalten Natron, oder Natrium?
offensichtlich hast du keine Ahnung. In diesem Fall solltest du das Experimentieren lassen. Nimm es wie es ist und fertig.
*Vitamin C