Kann man normales Natron aus dem Supermarkt verwenden um die Leitungsfähigkeit von Wasser in einer Elektrolysezelle zu erhöhen und entstehen dabei Giftstoffe?

1 Antwort

NaHCO₃ gibt in Wasser die Ionen Na⁺ und HCO₃⁻. Die Lösung wird also den Strom leiten, aber nicht besonders gut (Waschsoda wäre besser, weil du dann auch merklich OH⁻ bekommst).
Was bei der Elektrolyse entsteht, ist immer schwer zu sagen, weil es im Prinzip von Gott und der Welt abhängt (Spannung, Stromdichte, Temperatur, Elekrodenmaterial). Aber grob geschätzt sollten H₂ und O₂ die Hauptprodukte sein. Theoretisch könnten auch Peroxoverbindungen an der Anode entstehen, oder das Carbonat wird an der Kathode zu Formiat oder sonstwas reduziert.

Zitat von indiachincook

Kochsalz/Steinsalz ist am Rande bemerkt keine gute Alternative, es bilden sich nebst Wasserstoff auch Natronlauge und Chlorgas

Alex2000235  27.01.2024, 14:10

Das hat mit der Frage aber nichts zu tun...

deryannick666  27.01.2024, 14:27
@Alex2000235

Es wurde beantwortet, ob es sich verwenden lässt um die Leitfähigkeit zu erhöhen, es wurde darauf hingewiesen dass sich schlecht sagen lässt ob in einem speziellen Fall Giftstoffe entstehen, und es wurde eine Warnung gegen einen womöglich tödlichen Fehler ausgesprochen. Alle Fragen der Frage wurden behandelt, Ich sehe hier kein Problem