Batterieäure neutralisieren?

3 Antworten

Du solltest Dir danach ein neues Auto kaufen.

arturos
Beitragsersteller

Und was mache ich mit dem alten?

Jo3591  18.11.2019, 08:57
@arturos

Ich habe die ernste Befürchtrung, daß man die Korrosionsschäden durch die ausgelaufene Batteriesäure nie in den Griff bekommen wird. Verkaufen.

arturos
Beitragsersteller
@Jo3591

Ja werde ich wohl machen, danke für deine antwort.

Soviel, bis es nicht mehr schäumt. Mehr schadet aber nicht, denn Natron ist ja fast neutral.

Batteriesäure ist grob gesprochen 40%ige Schwefelsäure mit einer Dichte von unge­fähr ρ≈1.3 g/ml. Daher wiegt ein Liter 1.3 kg, davon sind 40% also 520 g, reine Schwe­fel­säu­re, das entspricht 5.3 mol.

Die Reaktionsgleichung lautet

H₂SO₄ + 2 NaHCO₃ ⟶ Na₂SO₄ + 2 H₂O + CO₂

Ein Mol Schwefelsäure braucht also zwei Mol NaHCO₃, und unsere Menge entspre­chend 10.6 mol bzw. ≈900 g. Mit einem Kilo Natron wirst Du also wahrscheinlich aus­kommen.

Nebenbei gesagt, bin ich mir nicht ganz sicher, ob Neutralisation die richtige Lösung für Deine Schweienerei ist — hast Du nicht einfach die Möglichkeit, die Säure ein­fach rauszuschwemmen, mit Gartenschlauch oder so?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

arturos
Beitragsersteller

Im winter mit gartenschlauch, der wagen wird nie trocken..

Mal eine andere frage. Verdampft schwäfelsäure irgendwann ganz? Oder muss es umbedingt verdünnt oder neutralisiert werden?

indiachinacook  17.11.2019, 20:25
@arturos

Schwefelsäure verdampft nicht wirklich. Solange sie im Auto drin ist, ätzt sie ge­müt­lich vor sich hin — wahrscheinlich wird sie sich bald Löcher ins Metall bahnen und dann nach unten tropfen.

Vor einem nassen Auto fürchte ich mich weniger als vor einem mit durch­korro­dier­ter Bodenplatte.

arturos
Beitragsersteller

Wir gefährlich ist überhaupt schwäfelsäure? Ich habe den wagen bereits getrocknet die scheiben sind nicht mehr beschlagen. Dampft das zeug? Ich habe kinder, habe keinen ans auto gelassen bis jetzt. Es richt nach nichts, habe mich aber selber kaum rein getraut..

indiachinacook  17.11.2019, 20:29
@arturos

Wenn Du reingreifst, dann tut Dir der Finger weg. Wenn Du sie Dir ins Aug spritzt, dann hast Du hinterher möglicherweise keines mehr. Damit sind die Gefahren ziem­lich vollständig aufgezählt, nochmals etwas formaler: Auf die Haut ist schlecht aber wächst sich in kleinen Fällen wieder aus, auf die Schleimhaut oder ins Aug ist ganz schlecht.

Sie verdampft nicht, ist nicht giftig und kann weder brennen noch explodieren — obwohl natürlich mit geeigneten Reaktionspartnern all das und noch mehr passieren kann.

arturos
Beitragsersteller

Danke, das war sehr hilfreich. Daumen hoch!!

Gib einfach soviel Natronpulver dazu bis es nicht mehr schäumt. Du kannst auch in einer Apotheke pH Test Papier kaufen und prüfen ob die Brühe neutral ist...

arturos
Beitragsersteller

Danke