Nassfutter katze?

3 Antworten

Wie kommst Du drauf dass das "gesünder" ist ? Das sind beides Alleinfuttermittel also brauchst Du da nichts mischen und auch nichts dazufügen etc.

Sophia187000
Beitragsersteller

Ich meine das mjamjam gesünder ist als Premiere, aber dann bleib ich bei mjamjam von der Marke. Oder kennst du eine gute nassfuttermarke

William1307  16.10.2022, 21:36
@Sophia187000

Wenn Deine Katze das mag und verträgt - dann bleib doch dabei. Dieses ewige Futterwechseln bringt der Katze gar nichts. Unter Umständen noch Magen/Darmprobleme. Eine Katze kann jeden Tag das gleiche fressen. Solange alle Nährstoffe enthalten sind die sie braucht und die Qualität stimmt ist das völlig ok. Das Mjamjam ist doch völlig in Ordnung. Ich würde immer ein Futter bevorzugen das nur eine Fleischsorte enthält und keinen "Mischmasch" von verschiedenen Fleischsorten.

Kannst du schon. Meine würde es aber dann nicht mehr anrühren wenn da was bei ist was sie nicht mag.

Mach dich nicht verrückt wegen dem Futter. Es gibt keine wissenschaftlichen Studien, die belegen, dass Futtermarke A gesünder ist als Futtermarke B, oder dass Marke C eine Katze krank macht.

Wenn deine Katze Mjammjam nicht mag, wird sie das Futter auch verschmähen, wenn du es mit ihrem Lieblingsfutter mischt. Die kann das riechen.

Sophia187000
Beitragsersteller

Ok Danke für die Antwort also doch sie mag mjamjam schon sehr aber sie mag kein Huhn und das ist da mit drin aber bis jetzt hat sie es immer aufgegessen. Aber es ist alles definitiv besser als sheba das gab es nämlich früher aber jetzt nicht mehr

verreisterNutzer  16.10.2022, 21:16
@Sophia187000

Wer sagt, dass es besser ist als Sheba? Das Internet? Wie gesagt, es gibt keine Beweise dafür, was besser ist, und habe bei meinen Katzen nach Umstellung auf ein vermeintlich besseres Futter (Animonda Carny) teures Lehrgeld (Tierarztkosten) bezahlt.

Letzten Endes hat sowieso die Katze das letzte Wort. Katzen verhungern nämlich durchaus vor einem vollen Napf, wenn sie etwas ums Verrecken nicht fressen wollen.

Sophia187000
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Naja mir geht's halt einfach darum das das Futter gesund ist als beispiel ohne Zucker und gereide und viel fleischanteil. Und carny hatte sie auch schon das hat sie auch sehr gemocht 🙂. Und kennst du vielleicht gutes trockenfutter

verreisterNutzer  16.10.2022, 21:34
@Sophia187000

"Gesund" ist relativ. Ich wiederhole mich ungerne, aber es gibt keine Beweise dafür, dass Futter mit Getreide und Zucker gesundheitsschädlich ist.

Nach zwei Jahren Carny hatten meine Katzen alle unterschiedliche gesundheitliche Probleme. Beim alten Kater (inzwischen 19,5 Jahre alt!), wurden die Nierenwerte schlechter. Seit er Josera Senior (TroFu) und Nassfutter unterschiedlicher Marken (meistens Supermarkt) bekommt, sind seine Werte schnell wieder in den Normalbereich gegangen. Das habe ich schwarz auf weiß.

Der mittlere Kater hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bekommen. Er verträgt nur noch Nassfutter, und es muss einen geringen Fettanteil haben (unter 5%). Carny liegt weit über dem. Dieser Kater verträgt am besten Kitekat, und zwar alle Sorten, die keine großen Säugetiere (Rind+Lamm) beinhalten. Kriegt er das falsche Futter, bekommt er einen Rückfall mit stinkendem Durchfall und kotzt Blut.

Die Katze hatte Harnkristalle, was durch Carny ausgelöst worden sein kann, weil es deutlich mehr Mineralstoffe hat als Marken aus dem Supermarkt. Sie bekommt Sanabelle Urinary und Nassfutter von Billigmarken, aber hauptsächlich geht sie ans Trofu. Seitdem ist Ruhe, sie hatte keine Rückfälle mehr.

Josera und Sanabelle, finde ich, sind gute Marken. Ich vertrete die Ansicht, dass Katzen nach ihem persönlichen Bedarf gefüttert werden sollten. Alles Andere kann russisches Roulette sein, wie ich an drei Katzen gleichzeitig erleben musste.