Katze frisst plötzlich kein Nassfutter mehr?
Hallo,
meine Katze (fast 7 Monate alt) hat immer Trockenfutter stehen und bekommt tagsüber sowie Abends eine gute Portion Nassfutter, auf das sie eigentlich immer total abfährt. Normalerweise frisst sie direkt etwas und verteilt sich den Rest auf später, sie frisst es aber eben innerhalb von ein paar Stunden definitiv auf. Seit ungefähr 3 Tagen frisst sie das Nassfutter kaum bzw. gar nicht mehr. Sie wird total verrückt wenn sie sieht, wie ich das Futter in ihren Napf reintue und rennt direkt zu ihrem Futterplatz, frisst höchstens 20 Sekunden lang, hört dann auf und isst das Nassfutter gar nicht mehr.
Ich hab zuerst gedacht, dass ihr die neue Marke/Sorte nicht gefällt, die ich ausprobiert hatte, jedoch hat sie neulich das “übliche” Nassfutter, auf das ich aus diesem Grund wieder umgestiegen bin, auch gleich behandelt. Weiß jemand, woran das liegen könnte bzw. was ich machen kann?
PS: Sie wurde vor etwas mehr als einer Woche kastriert, falls das relevant ist, jedoch hat sie in den ersten Tagen nach der Kastration das Futter normal gefressen.
1 Antwort
Hey,
man sollte Futter nicht den ganzen Tag zugänglich machen. Trockenfutter sollte man nicht zu viel füttern weil Katzen sonst Probleme mit den Nieren bekommen können.
Es könnte helfen wenn du mehrere kleine Portionen (2 bis 4) Nassfutter über den Tag verteilt verfütterst. Dieses kann auch gerne mal mehrere Stunden stehengelassen werden. Wenn Katzen Hunger bekommen sollten sie es eigentlich essen.
Das Trockenfutter sollte man ab und zu bis gar nicht füttern. Verwende es daher ehr als Belohnung als, als Mahlzeit.
LG