Katze hat plötzlich Durchfall?

2 Antworten

Hallo Du,

von Durchfall spricht man bei einer Katze, wenn sie mehrmals am Tag große Mengen flüssigen Kot absetzt, teilweise auch nicht mehr auf das Katzenklo schafft.

Wenn Emy jetzt nur 1x dünneren Kot hatte und ansonsten frisst, trinkt, spielt, keine Schmerzanzeichen zeigt, ihren Wurf-Bruder nicht aggressiv angeht, nicht erbricht, dann würde ich noch einige Tage abwarten und gelassen tief durchatmen.

Das was du beschreibst klingt nicht schlimm und bedarf auch heute und morgen keinem zwingenden Tierarzttermin.

Da du ja bereits so, so oft beim Tierarzt warst, kennen sie dich bestimmt schon und es mag für heute ausreichen, wenn du dort anrufst und nachfragst ob es zwingend behandlungsbedürftig ist und ob es etwas gäbe, dass du tun kannst.

So verfahre ich mit meiner Tierärztin: Für kleine Wehwehchen hab ich alles da und rufe nur kurz an, spreche mit der Tierarzthelferin die mir meist tolle zusätzliche Tipps und Entwarnung gibt und dann gehe ich es erst einmal so an. Wenn es sich nicht bessert, oder gar verschlechtert, dann gehe ich mit der Katze persönlich hin.

Dir und deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

WinterFeee
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das war jetzt einmal. Sonst ist mir kein Durchfall aufgefallen, sie spielt ganz normal und erbrochen hat sie auch nicht. Sie macht mir auch keine Anstalten von Schmerzen.
Laut TA soll ich auch erstmal noch abwarten bevor ich jetzt wieder kommen, ich soll es aber beobachten. Ich soll heute kein Futter mehr geben und erstmal beobachten.

Ich hoffe das wird bald wieder.

DaLiLeoMishu  25.09.2024, 16:35
@WinterFeee

Alles wird gut!

Du solltest dir für solch kleine Wehwehchen eine Katzenapotheke anlegen.
Meine Katzen bekommen, wenn der Kot mal breiiger ist, entweder mehr Trockenfutter (stopft), oder Heilerde Mikrofein Pulver eine Messerspitze ins Futter. Letzteres hilft verlässlich und nächsten Tag ist alles wieder gut.

Auch lohnt es sich Flohsamenschalen im Haus zu haben, die man dann unters Futter mischen kann. Bei Durchfall aber nicht eingeweicht, sondern pur drunter. Dosierung findest du im Internet.

Ich würde sie dem Tierarzt vorstellen - evtl. wird er eine Kotprobe anfordern und diese auch auf Giardien testen:

Von Giardien werden - ggfs. - auch Nicht-Freigänger befallen !

Alles Gute - muss gar nix Schlimmes sein...;)

WinterFeee
Beitragsersteller

Können die einfach so kommen? Oder wie passiert das? 🥺 Ach man, immer was neues mit den beiden. Da denkt man einmal das Ruhe einkehrt.

Honeysuckle18  25.09.2024, 16:10
@WinterFeee

Der Besuch beim Tierarzt wird dir Klarheit verschaffen - gehe am besten gleich morgen hin !

WinterFeee
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

So einfach ist das hier nicht. Mein TA ist oftmals sehr prall befüllt. Ich werde aber dort anrufen und nach einem Termin für in den nächsten Tagen fragen.

Honeysuckle18  25.09.2024, 16:14
@WinterFeee

In akuten Fällen wirst du - in der Regel - immer drangenommen.

Durchfall bei Katzen ist immer ernstzunehmen - das weiss auch dein TA !

Wartezeit musst du natürlich mitbringen...

WinterFeee
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

Das ist mir bewusst. Ich habe schon einiges durch mit den beiden. Das mit der Wartezeit ist nur unter der Woche einfach nicht so leicht mit Job und Kleinkind. Ich werde aber wie gesagt dort anrufen und schauen was mein TA dazu sagt.

DaLiLeoMishu  25.09.2024, 16:20
@WinterFeee

Giardien sind hoch anstecken, für Mensch und Tier, da es eine Zoonose ist. Somit müsste deine andere Katze ebenfalls untersucht und behandelt werden, sollte es das sein. Panacur ist das Erstmittel der Wahl.

Honeysuckle18  25.09.2024, 16:22
@DaLiLeoMishu

Wird der TA dann veranlassen - falls es welche seit sollten...

Mein Leo hatte das mal, als er aus einer Pfütze im Wald getrunken hat - ich habe immer frisches Wasser beim Wandern dabei.

Habe alle 3 behandelt...

Seitdem passe ich extrem auf !

DaLiLeoMishu  25.09.2024, 16:30
@Honeysuckle18

Wenn deine Katzen Giardien hatten, dann leben diese noch in den Gallengängen und im Dünndarm. Nach Infektion gehen sie nie wieder weg. Sie sind nur nicht symptomatisch.

Honeysuckle18  25.09.2024, 16:31
@DaLiLeoMishu

Ich habe keine Katzen - aber 3 Hunde...

Über Giardien habe ich so einiges gelernt, das kannst du mir glauben...