Nasenausfluss pferd?

3 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Solange es weiß oder klar ist, kommt da nur ein wenig Schleim raus - vermutlich wurde das Pferd gut bewegt und die Lunge wurde mal aktiviert. Wenn das MAL vorkommt, nix dramatisches - kommt das häufiger vor, kann das ein Hinweis auf ein verschleimtes Pferd sein.

Letztendlich: Alles, was raus kommt ist erstmal gut. Besser, als wenn es drin bleibt. Pferd weiterhin normal bewegen und ruhig auch fordern, damit ggf. weiterer Schleim raus transportiert wird. Gerade jetzt, wo die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch ist, löst sich Schleim gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pony  01.11.2022, 19:26

AMEN.

Weiß, weißlich oder klar ist erst mal kein größeres Drama. Ab einer gewissen Last (Leistung) auf der Lunge, wird die Selbstreinigung aktiviert.

Mein Traber, dämpfig, hat dies auch manchmal. Seit er regelmäßig bewegt wird, ist aus weißlich ein klarer Ausfluss geworden.

Aufmerksamkeit solltest du grünen oder gelben Schleim widmen und Schleim, der widerlich stinkt. Das sind Indikatoren für ansteckende Krankheiten oder eitrige Entzündungen.

Du kannst mal die Atemfrequenz zählen und bei Bedarf einen Tierarzt dazu befragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Solange das weder gelblich ist, noch das Pferd weitere Krankheitszeichen hat, würde ich das nicht als tragisch ansehen.