nasenausfluss beim pferd noch normal?

pony  23.09.2024, 20:16

häufig, aber nicht immer?

adst23124
Beitragsersteller

Doch, tatsächlich sehr oft. Jedoch immer nur wenn ich ihn bewege, und er abschnaubt. Im ruhezustand, oder wenn er garnicht abschnaubt, dann nicht.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klare, wässrige Flüssigkeit ist kein Problem, das ist völlig normal, gerade bei der aktuellen Wetterlage (kühl, nass, windig). Das ist u.a. Tränenflüssigkeit, das über die Nasennebenhöhlen abläuft.

Auch leicht weißlich/ milchig kann noch normal sein, wenn es im geringen Rahmen auftritt, das ist dann meist oberflächlicher Staub, der in den obersten Atemwegen sitzt und mit raus geschnoddert wird.

Kritisch wirds erst, wenn der Schleim zäh ist, gelb oder grün, eklig riecht, das Tier hustet, Fieber hat, etc.

Hast du bedenken, nimmt man eine Probe und lässt sie im Labor untersuchen.

Im allgemeinen haben zum Beispiel Punkgirl die wichtigsten Punkte erfasst.

Jedoch ist ein Bild immer schwerer zu erfassen als wenn man vor Ort ist, das Sekret sehen, fühlen, riechen kann. Auch gehört das Bild des Pferdes dazu, Geruch,Optik, Geräusche, Bewegungsabläufe etc.

Von Experte Hjalti bestätigt

Klares Sekret ist kein Grund zur Sorge. Wenn es Farbe bekommt in jeglicher Hinsicht, dann ist es bedenklich.

Dein Pferd zeigt hier nur, dass es gearbeitet hat und die Lunge aktiviert wurde.

Hab in der Jugend gelernt, dass klarer Ausfluß aus den Nüstern nicht bedenklich sei. Sobald es aber weiß oder gar gelb ist, sofort Tierarzt rufen.

Ich denke wenn es so wenig ust wird es schon nicht so schlimm sein aber vielleicht wäre es mal gut zum TA zu gehen, denn normal ist es ja schon nicht.

LG deine Lavendelmond

LifeInPictur3s  24.09.2024, 08:08

Da muss kein TA drüber gucken, weil das völlig normal ist, klarer Ausfluss ist ua Tränensekret, das über die Nasennebenhöhlen abläuft...