Reiten, Pferde, Bewegung?

pony  13.08.2024, 21:08

warum wird ein so junges pferd aussortiert?

Seliaza 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 23:49

Nicht aussortiert, er hat Schmerzen kann nicht mehr geritten werden, und das werde ihm nicht mehr antun, deswegen darf er seine alten Tage genießen, verstanden?

pony  14.08.2024, 14:23

wird er durchgängig mit schmerzmitteln behandelt, wenn er in rente geht oder wie soll die lebensqualität vertretbar gestaltet werden? VERSTANDEN?

Seliaza 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 14:33

Du verstehst es nicht

5 Antworten

wenn er in dem nur steht, ist es egal.

Wenn du einen mit einen guten Konzept und Bewegungsabreizen findest aufjedenfall

Wie bei Menschen - (moderate) Bewegung hält Pferde fit und gesund, bzw hilft Dingen wie zB Arthrose oder auch Atemwegsthematiken etwas gegen zu steuern.

Allerdings ist Offenstall nicht gleich Offenstall und gerade ältere und gerade auch Pferde, die das nicht kennen, aus der Box kommen, haben nicht selten größere Startschwierigkeiten. Trauen sich nicht liegen, trauen sich nicht ans Heu, trauen sich nicht in die Liegehalle/den Stall/Unterstand, trinken zu wenig, kommen nicht zur Ruhe, nehmen ab, sind mit der Dynamik einer Herde überfordert.

Daher ist es immer besser, diese über das Sommerhalbjahr umzuziehen, statt über das Winterhalbjahr. Zudem nehmen viele Offis ab Anfang/Mitte September bis März/April witterungsbedingt gar keine neuen Pferde auf, die den Offi nicht gewohnt sind, du bist also schon relativ spät dran mit deinen Überlegungen.

Der wichtigste Punkt ist das Konzept! Große bzw. größere Herden, gemischte Herden, jüngere, voll im Saft stehende Pferde können gerade für ältere Tiere schon eine ziemliche Herausforderung darstellen.

Kann das Pferd noch und voraussichtlich auch die nächten Jahre gut aus Netzen fressen, oder braucht es Heu ad lib bzw. wie kommt es zurecht mit anderweitig rationierter Fütterung wie zB Fressständer, HIT (Aktivstall), zeitgesteuerte Heuraufen,..., wie ist das Platzangebot, Sauberkeit und Hygiene, gibt es Einstreu wenn ja welche, gibt es (genug) Krankenboxen, wie ist der Boden, gibt es viel Teer oder Pflaster, waten die Pferde im Winter im Morast, (Rundum)Beschlag erlaubt oder nicht, Koppel im Sommer rationiert oder nicht, etc. pp. - um nur mal ein paar Dinge zu nennen.

Bitte mach dich vorher ausreichend kundig und überlege dir, du kennst dein Pferd, was für ihn das Beste ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Für ein Pferd, dass nicht mehr so oft Bewegt bzw. Geritten wird, wäre ein Offenstall schon sehr praktisch, da er dann trotzdem noch genügend Bewegung hat. Ich weiß ja nicht, was du dann noch mit ihm machst, aber schöner und besser wäre es für ihn.

Aber warum geht er schon mit 20 in "Rente"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baroque  13.08.2024, 21:41

... eventuell, weil er bisher in zu bewegungsarmer Haltung ist? In aller Regel ist das und die Hufbearbeitung sowie mangelnde trainingphysiologische Kenntnis die Ursache für Altersbeschwerden.

Seliaza 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 22:00
@Baroque

Nein, mein Pferd ist super in Schuss. Nur 25 Jahre alt und einfach alt.

Seliaza 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 23:49

Danke

Finde es immer seltsam wenn Leute ihre Rentner umstellen weil die bisherige Haltung offenbar so schlecht ist dass man diesen das nicht zumuten kann. Solange das Pferd seinen Dienst als Reitpferd leistet ist eine schlechte Haltung legitim?

Aber ja, ich würde das Pferd umstellen.

Seliaza 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 09:09

Die Haltung war nicht schlecht. Nur benutzen einfach die Sachen nicht mehr und dann müssen wir nicht bezahlen für Sachen, die wir nicht nutzen ist für ihn auch nicht gereicht.

Aktivstall.