Welche Trensengröße für welsh a Wallach?

6 Antworten

😂 Das Problem kenn ich. Hab auch festgestellt, cob ist nicht immer cob, wb nicht immer wb etc. Je nach Modell fällt es etwas anders aus. Würde mir an deiner Stelle auch ne hübsche Pony und ne hübsche Shetty Trense kaufen, testen und entscheiden. Was passt nimmst du dann. So hab ich das gemacht. Mein 1,45 m Wallach trägt zb. Wb bei Trensen... Cob hat einfach nicht gepasst. 😳 Ausprobieren ist echt am besten. Optisch schätzen ist manchmal nicht so einfach.

Meine Zwei (Welsh A, 1,20m und Shetty-Welsh-Mix, 1,15m) haben die Shettytrense von Krämer. Allerdings hat mein Welsh A einen größeren Kopf als der Mix. Bei Halftern passen ihm Ponyhalfter, wenn sie klein ausfallen und Shettyhalfter, wenn sie etwas größer ausfallen, also genau dazwischen.

Hast Du die Möglichkeit, in einer Filiale zu kaufen? Dann würde ich vorher den Kopf ausmessen und dann vergleichen.

würde jetzt auf normale Shetty-Größe tippen aber jede Trense fällt ja leider anders aus... Wenn du eine kaufst, probier sie auf dem geputzten Pony-Kopf an und wenn sie nicht passt, nimmst du eben eine Größe größer oder kleiner. Wenn alles nicht passt, musst du vllt auch "durchmixen" und das Reithalfter in einer anderen Größe kaufen wie den Rest der Trense.

Gut, nicht allein mit dem Problem zu sein. Pony passt das Reithalfter nicht. Feiner Kopf, zu feine Nase. Die schetty Variante welsche wir bisher testen konnten war schon wieder zu klein. Aber von der Verkäuferin wissen wir dass bei ihr die meisten WelschA die Kombi-Lösung Pony/Shetty tragen. So eine Kombi hatte unser Kleiner auch an in der Probephase.

Ich würde entweder Pony oder Shetty nehmen, man kann ja bei den meisten Trensen auch noch etwas verstellen :)