Nächstes Jahr 11. Klasse neu anfangen, also weiter zur Schule gehen?

3 Antworten

Wenn deine Noten alle in Ordnung sind und deine Lehrer und Mitschüler dich gut behandeln, wieso machst du einfach deine jetzige Schule nicht fertig? Später kannst du immer noch eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich der Informatik machen, wenn du willst.

Ansonsten, wenn das nicht zutrifft, dann hast du wie bereits andere hier schrieben, trotzdem noch Schulpflicht. Doch du musst nur offiziell in der Schule eingetragen sein, um weiterhin Kindergeld, Unterhalt etc. zu bekommen. Doch inoffiziell kannst du ja hin und da zuhause bleiben und wenn du in der Schule bist, machst du einfach "Dein Ding". ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Du hast bis 18 Schulpflicht, soweit ich weiß.

Du kannst deinen Lehrer ganz offen fragen. "Ich wollte mich informieren, ob ich schulpflichtig bin oder das Halbjahr auch beurlaubt werden könnte." Das ist nicht frech. Man wird ja nochmal fragen dürfen!

Frage einfach den Direktor deiner Schule was du machen kannst. Mit der bestandenen 10. Klasse hast du den Realschulabschluss und bist nicht mehr Schulpflichtig, aber du musst vielleicht in die Berufsschule zwischenzeitlich. Aber zuhause nur faul rumliegen bringt es ja auch nicht bis zum Schulstart der neuen Schule.