Nächstes Jahr 11. Klasse neu anfangen, also weiter zur Schule gehen?
Also ich bin 17 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse eines beruflichen Gymnasiums. Jetzt am Anfang des 2. Halbjahres habe ich mit meinem Klassenlehrer darüber gesprochen und mich dazu entschieden stattdessen Höhere Berufsfachschule in Informatik zu machen. Das werde ich aber erst nächstes Schuljahr neu anfangen können
Weil ich ja dann nächstes Schuljahr die 11. Klasse wiederholen muss, und mir sehr sicher bin, dass ich das auch machen will, frage ich mich jetzt ob ich überhaupt noch die 11. Klasse weitermachen muss.
Weil eigentlich habe ich ja keinen Grund mehr bis nächstem Schuljahr weiter in die Schule zu gehen, da ich das eh nicht mehr machen will, also kann ich bestimmt auch für den Rest der Zeit einfach Zuhause bleiben, richtig?
Ich bin mir ziemlich unsicher damit weil es sich nicht richtig anfühlt, und es ist mir unangenehm meinen Lehrer zu fragen weil ich Angst habe das es irgendwie frech rüberkommt oder so. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit sowas oder weiss mehr hierzu?
3 Antworten
Wenn deine Noten alle in Ordnung sind und deine Lehrer und Mitschüler dich gut behandeln, wieso machst du einfach deine jetzige Schule nicht fertig? Später kannst du immer noch eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich der Informatik machen, wenn du willst.
Ansonsten, wenn das nicht zutrifft, dann hast du wie bereits andere hier schrieben, trotzdem noch Schulpflicht. Doch du musst nur offiziell in der Schule eingetragen sein, um weiterhin Kindergeld, Unterhalt etc. zu bekommen. Doch inoffiziell kannst du ja hin und da zuhause bleiben und wenn du in der Schule bist, machst du einfach "Dein Ding". ;)
Du hast bis 18 Schulpflicht, soweit ich weiß.
Du kannst deinen Lehrer ganz offen fragen. "Ich wollte mich informieren, ob ich schulpflichtig bin oder das Halbjahr auch beurlaubt werden könnte." Das ist nicht frech. Man wird ja nochmal fragen dürfen!
Frage einfach den Direktor deiner Schule was du machen kannst. Mit der bestandenen 10. Klasse hast du den Realschulabschluss und bist nicht mehr Schulpflichtig, aber du musst vielleicht in die Berufsschule zwischenzeitlich. Aber zuhause nur faul rumliegen bringt es ja auch nicht bis zum Schulstart der neuen Schule.