Fachabitur Abbrechen und Ausbildung beginnen?
Hallo zusammen,
bin gerade in der 11. Klasse. Nächste Schuljahr habe ich Prüfung (Fachabitur). Da es nicht sicher war ob ich die 11. Klasse schaffe habe ich mich als Plan b für eine Ausbildung beworben, die ich wahrscheinlich auch nach dem Abi anfangen würde. Jedoch steht jetzt fest das ich das Schuljahr geschafft habe. Die Ausbildungsstelle(Fachinformatiker) habe ich auch bekommen (müsste noch Vertrag unterschrieben).
Jedoch bin ich mir jetzt nicht sicher, für was ich mich entschieden soll... Könnt ihr mir helfen?
13 Stimmen
4 Antworten
Wenn du die 11. Klasse nur mit Mühe geschafft hast, würde ich die Ausbildung wählen. Du willst sowieso nicht studieren, den Ausbildungsplatz hast du offenbar auch ohne Fachabi bekommen. Wozu dann ein mit Mühe geschafftes Fachabi mit voraussichtlich schlechten Noten?
Es gibt auch die Möglichkeit die FHR parallel zur Ausbildung zu erwerben. Dann gehst du an einem Tag pro Woche etwas länger zur Berufsschule und belegst die nötigen Fächer (Deutsch, Englisch, Mathe).
Mach dich mal an dem für dich zuständigen Berufskolleg klug. Deine Ausbildungsstelle muss auch mitspielen (du stehst ja mindestens einen halben Tag weniger zur Verfügung)
Ich rate dir auf jeden Fall erst das fachabi durchzuziehen denn es dauert ja noch nichtmal 1 Jahr, dann hast du es geschafft. Nur jetzt hast du die Chance, dir einen guten Abschluss zu sichern und wenn du sie jetzt nicht nutzt, wirst du es möglicherweise später bereuen.
Meine Schwester hat das auch gemacht und noch Geld dafür bekommen
Selbst wenn du es letzendlich nicht schaffst hast du es probiert. Einen ausbildungplatz kannst di dir wiederholen. Eine zweite Chance aufs Abi wohl eher nciht. Mit einem Fachabi hast du mehr reichweite
Ich würde Fachabi weiter machen und dann Ausbildung oder Studium machen. Vielleicht bekommst du die Stelle auch ein Jahr später noch, frag da mal nach
Abi kann man später auch noch nachholen