Nachwuchs unterwegs und keine größere Wohnung in Sicht?

11 Antworten

Den Vorwurf dass dieses Problem hausgemacht ist, finde ich erstmal nicht krank. Schwanger zu werden ist ja keine Krankheit die spontan ausbricht sondern eine bewusste Entscheidung. Auch die Folgen dieser Entscheidung (wie Platzbedarf) waren bekannt, trotzdem hast du dich, hoffentlich nach gründlichen Abwägen, dafür entschieden schwanger zu werden. Das ist dein gutes Recht, das hat dir auch keiner vorzuschreiben. Danach aber dann verzweifelt zu sein wegen dieser Folgen ist bestenfalls merkwürdig, das wusstest du doch bereits als du die Entscheidung getroffen hast? Du hast dir doch davor schon Gedanken dazu gemacht (hoffentlich)? Die Wohnung hat sich ja nicht spontan verkleinert sondern ist immer noch genauso groß/klein wie zum Zeitpunkt deiner Entscheidung.

Das nur zur Erklärung weil du das Thema sehr explizit angesprochen hast und die Sichtweisen anscheinend gar nicht nachvollziehen konntest. Nun zur eigentlichen Frage:
Naja, wenn du keine andere Wohnung bekommst muss es halt so gehen. Entweder jedes Elternteil kümmert sich um ein Kind (ob die Wohnung des Mannes wirklich so "unzumutbar" ist weiß ich nicht, anscheinend ist dein Mann ja zufrieden damit), oder beide Kinder müssen sich deine Wohnung teilen. Das geht schon, ein Kind braucht ja nicht viel Platz, deine 13jährige Tochter wird das vermutlich nicht so lustig finden - aber wie du schon sagst, wenn es keine andere Optionen gibt. Schlimm/Asozial würde ich das nicht finden, insbesondere nicht wenn es sowieso nur übergangsweise ist.

Hey, :)

Erst mal tut es mir sehr leid für dich das du so herab lassen Kommentare bekommen hast. Ich bin aktuell in einer ähnlichen Situation. Ich lebe auch in einer Wohnung die eigentlich ganz schön ist aber halt zu klein ist für drei Personen.

Was man daraus macht ist die Sache.

Du bist keine schlechte Mutti. Du gibst ja Mühe bei der Suche. Der wohnungsmarkt is einfach übel trotzdem würde ich immer weiter suchen. Bei uns ist die Situation auch nicht viel besser. Das einzige was man braucht ist viel Kraft. Hat denn die grosse ein eigenes Zimmer?

Vieleicht kann Euch ja das jugendamt helfen mit betreutem wohnen manche bieten bis 2 Jahre an und ihr bekommt eine 3 Zimmer wohnung.

Bis ihr etwas passendes gefunden habt halt.

Vieleicht redest du mit deiner Tochter und fragst sie was ihr helfen könnte das sie sich weiterhin wohl fühlt in der Wohnung? Die Gesellschaft ist so vernarrt... du kannst wenn du willst mit 3 Personen in deiner Wohnung leben solange das kinderwohl an erster Stelle stehen kann, die Wohnung sauber ist. Manche Menschen sind so verblödet und hatten wahrscheinlich eh keine Probleme weil denen alles in den arsch geschoben wird. Es ist einfacher zu urteilen, als

Nachzudenken was du vieleicht durch machst.

Ich hoffe ich konnte bißchen helfen.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was genau war denn nun die Frage?

Wie es andere finden, wie du lebst, kann dir doch egal sein. Du wirst schon deine Gründe haben, warum es so ist, wie es ist.

Ich persönlich hätte schwanger ja nicht unbedingt auf einer Schlafcouch schlafen wollen, aber wenn es für dich okay ist, dann passt doch alles.

Und Babys brauchen kein eigenes Zimmer. Im ersten Jahr schlafen Babys sowieso am liebsten nah bei den Bezugspersonen.

Früher oder später werdet ihr ja sicherlich eine größere Wohnung finden.

JNOIR
Beitragsersteller

Das Leben läuft halt nicht immer nach Plan!

Elli113  16.03.2023, 09:06
@JNOIR

Wohl wahr. Dann muss man sich halt damit arrangieren, wie es ist.

Ob es für dich eine Option und machbar ist, in deiner Wohnung zu bleiben, kannst nur du allein entscheiden. Du hast ja auch schon Mal ein Kind bekommen und weißt daher schon in etwa, was in der ersten Zeit auf dich zukommt. Sicher wäre es schöner, schon in einer größeren Wohnung mit deinem Freund zusammen zu wohnen. Aber wenn ihr keine größere Wohnung habt, geht das noch nicht. Ich würde weiter suchen und bis ihr was gefunden habt bleibt eben alles, wie es ist mit der Wohnsituation.

Tut mir leid, dass Du anderswo dafür angegriffen wurdest. Ich hoffe, dass Du hier bessere Antworten bekommst.

Insgesamt ist eure Wohnung sicherlich alles andere als Ideal für 3 bis 4 Personen. Denn zumindest die ältere Tochter ist ja in einer Phase in der sie auch ihren Freiraum benötigt.

Wenn ihr nun aber vorübergehend keine andere Möglichkeit habt, dann ist das halt so. Deshalb musst Du Dich nicht asozial fühlen. Wohnraum lässt sich ja nicht einfach herbeizaubern.

JNOIR
Beitragsersteller

DANKE ♡