Schwanger werden mit 22?

10 Antworten

Wenn ihr euch dazu bereit fühlt und es gerade ein passender Zeitpunkt bei euch ist, dann macht es! 🙂

Ich würde folgende Kriterien hierbei für mich als wichtig empfinden:

1. Habe ich Unterstützung von meiner Familie oder Freunden ggf.? Im absoluten Notfall oder besonders in den ersten Tagen nachdem das Baby da ist, empfände ich es als wichtig. Zu Beginn gibt es wenig Schlaf, vlt kann dann die Mama oder ein anderer aus der Familie mal für 1- 2Std aushelfen, damit der Schlaf etwas nachgeholt werden kann.

2. Wie sieht es finanziell bei uns aus? Haben wir noch irgendwelche wichtigen Anschaffungen, die vor der Familienplanung erfolgen sollten und haben wir eine Rücklage falls das Elterngeld nicht rechtzeitig eintrifft? (Habe schon gelesen, dass es Eltern gab die bis zu 12 Monate darauf warten mussten).

3. Bekommen wir unseren Alltag problemlos gemeistert? Ein Kind benötigt viel Aufmerksamkeit und stellt natürlich den Alltag auf den Kopf.

Viele Grüße 🙂

Nitskred
Beitragsersteller

Ich wohne weit weg und mein Freund ist Arzt und immer lange arbeiten.. deswegen denke ich würde ich sehr oft alleine da stehen

Danke für deine tolle Antwort

Hallo!

Da ich extrem alte Eltern hatte, wollte ich meine Kinder früh bekommen. Ab 22 hab ich meine vier Kinder bekommen. es ist wichtig, dass Kinder viele Erfahrungen selbstständig machen können. Über 30 war ich - wie ich's nenne - schon im Oma-Alter, also zu alt, um die Kinder frei auch mal Fehler die wehtun machen zu lassen, denn je älter man wird, desto mehr weiß man, was passieren kann und lässt nicht so viele schmerzhafte Erfahrungen zu.

Es gibt (wenn man über 18 ist und einen Schulabschluss hat) keinen allgemeinen perfekten Zeitpunkt, um Kinder zu bekommen. Jeder muss für sich selbst wissen, wann man dafür bereit ist. Wenn du dich dazu bereit fühlst, Kinder zu bekommen, bist du alt genug dafür.

Das Alter hat nur bedingt damit zu tun, du mußt dich bereit fühlen um die Verantwortung für Kinder zu übernehmen.

22 Jahre ist zwar jung, aber nicht zu jung.

Das ist definitiv zu früh. Zudem ist der Altersunterschied zu groß und als Disco girl mit Kinderwunsch sollte man sich andere Hobbys suchen als feiern zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung