Bekomme ich vom Amt eine 3 Zimmer Wohnung wenn ich schwanger bin und das Kind da ist. Bin 24w fast 25?

5 Antworten

Mobbing trifft viele Menschen, da gibt's keinen Grund für einen nicht vorhandenen Abschluss. Auch für Menschen mit Einschränkungen gibt's Möglichkeiten, sich zu qualifizieren und sich selbst zu versorgen.

Wenn das aufgrund der Einschränkungen nicht möglich ist, wie soll man dann für das Kind sorgen? Das macht so viel mehr Arbeit als ein klassischer Beruf.

Und nein, wenn die Allgemeinheit finanziert, hat man keinen Anspruch auf die Traumimmobilie in Zentrumslage.

KaibaSteffi
Beitragsersteller

Aber ich habe eine 1,5 Zimmer Wohnung . Das Kind braucht auch ein Zimmer.

Onesimus  04.11.2022, 14:47
@KaibaSteffi

Ein Kind braucht kein eigenes Zimmer bis etwa zum Beginn der Pubertät.

Uns hat die erste Zeit eine 50m² zwei Zimmerwohnung gut gereicht. Irgendwann möchte das Kind evtl. auch mal ein eigenes Zimmer.

Aber unabhängig davon: Ihr seid beide so eingeschränkt, dass ihr nicht arbeiten könnt. Kinder sind anstrengender als so manche Arbeit. Seid ihr sicher, dass ihr das packt?

KaibaSteffi
Beitragsersteller

Ja natürlich. Ich habe ein Kinderwunsch seit ich ein Kind war und den möchte ich mir erfüllen. Sonst bin ich unglücklich

Nayes2020  04.11.2022, 14:30
@KaibaSteffi

Nur handelt es sich um ein Lebewesen so ein Kind. Und nur weil du diesen dringenden Wunsch hast, bist du nicht plötzlich in der Lage ein Kind zu versorgen.

KaibaSteffi
Beitragsersteller
@Nayes2020

Das weiß ich doch. Aber ich bin schon 24 und fast 25 . Ich will nicht mit 30 mein erstes Kind bekommen.

LysaArryn  04.11.2022, 16:37
@KaibaSteffi

Wieso den so egoistisch? Wenn du nicht mal arbeiten kannst, kannst du keine Kinder großziehen.

KaibaSteffi
Beitragsersteller
@LysaArryn

Ich kann nicht arbeiten gehen weil ich es geistig und körperlich schaffe. Beim Kind ist es einfacherer . Meine Mum hat gesagt ich war ein leichtes Baby gewesen das fast immer lieb war.

Außerdem habe ich auch Verantwortung für meine Hunde übernommen. Und die sind auch wie Kinder.

Onesimus  04.11.2022, 19:24
@KaibaSteffi

Kinder können ganz schön anstrengend sein.

Lass dich bitte zeitig beraten. Die Schwangerschaftsberatungsstellen der Diakonie, Karitas oder ProFamilia können dir sicher auch Auskunft geben bezüglich Förderung für eine größere Wohnung, Frühe Hilfen, Erstausstattung, etc. Ggf. auch mal beim Jugendamt fragen. Von denen kommt ja das Geld für die Unterstützungsangebote.

Bitte überlege dir das gut. Dass du schreibst "Ich kann nicht arbeiten gehen weil ich es geistig und körperlich schaffe", dir aber ein Kind zutraust lässt schon aufhorchen. Kinder sind körperlich und psychisch fordernd.

LysaArryn  04.11.2022, 19:36
@KaibaSteffi

Kinder sind viel mehr anstrengend als Arbeit. Höhre nicht auf deine Mutter

Und nein, Hunde sind in keinster weise wie Kinder. Bitte tu das denen nicht an. Sei nicht egoistisch

KaibaSteffi
Beitragsersteller
@LysaArryn

Ich liebe Kinder und möchte mir meinen Herzenswunsch erfüllen.

Onesimus  04.11.2022, 20:52
@KaibaSteffi

Wir können dich und deine Situation aus der Ferne ehrlicherweise nicht einschätzen. Daher nochmal: Lass dich Persönlich beraten bei Schwangerschaftsberatungsstellen der Diakonie, Karitas oder ProFamilia

Sorry aber du brauchst dich da gar nicht drum bemühen. Bei deiner Geschichte ist das Jugendamt jetzt schon alarmiert und dein Kind wird niemals mit zu dir nach Hause kommen können. Da wirst du entweder mit Baby in ein betreutes Wohnen kommen, wo das Jugendamt das Sorgerecht hat oder das Kind wird sofort in eine Pflegefamilie gesteckt. Bei Eltern, die beide eine geistige Schwerbehinderung haben ist das ein normales Verfahren und das ist auch gut so. Solltest du wirklich so schwer krank sein, dass du mit 24 Jahren immer noch keinen Schulabschluss machen kannst, dann kannst du auch kein Kind versorgen. Das ist einfach ein Fakt. Da du so überzeugt von deinen mütterlichen Fähigkeiten bist, wäre ein Schulabschluss und eine Ausbildung vielleicht mal ein Anfang. Danach kann man über ein Kind nachdenken.

Du willst alles und machst nichts. Der dumme Steuerzahler blecht ja dafür. Für solche Leute wie dich, hab ich echt keinen Respekt. Ich bin 33, hab einen Doktortitel und wohne immer noch ein einem Mini-Dachbodenzimmer bei meiner Mutter!! Ich hätte auch gerne eine 3 Zimmerwohnung, ich hätte auch gerne ein Kind. Aber ich bekomm eben nicht einfach alles vom Amt in den Hintern geschoben. Eine Wohnung kostet sehr viel Geld, ein Kind ist sehr viel Verantwortung. Sowas muss man sich erstmal verdienen. Etwas, das dir vollkommen fremd ist. Ich hoffe wirklich inständig, dass du kein Kind bekommst bzw. es vom Amt sofort weggenommen wird, bevor du das nicht kapiert hat. Da wächst sonst Sozialschmarozer 2.0 auf.

nur wenn qm und mietpreis passen.

aber grundsätzlich kann man von ausgehen das ein seperates "elternschlafzimmer" nicht standard ist bei der Übernahme der Miete.

KaibaSteffi
Beitragsersteller

Ich habe 1 Schlafzimmer und 1 Wohnzimmer mit Küchenzeile . Dazu bräuchte ich ein Zimmer mehr für das Kind

Nayes2020  04.11.2022, 14:28
@KaibaSteffi

Du könntest auch im Wohnzimmer schlafen.

Das die Eltern ein eigenes Schlafzimmer haben kann klappen wenn du eine günstige Wohnung findest.

Das ist aber Schwer und meist läuft es darauf hinaus das man dann nur 2 Zimmer und nicht 3 Zimmer hat

KaibaSteffi
Beitragsersteller
@Nayes2020

Und wo stelle ich meine Schlafzimmer Möbel hin? Mein Kleiderschrank?

KaibaSteffi
Beitragsersteller
@LysaArryn

Man muss ja auch was unterbringen wie Kleidung zum Beispiel

LysaArryn  04.11.2022, 19:48
@KaibaSteffi

Dann muss die halt gestapelt werden.

Du wirst keine 3 Zimmer bekommen,.wahrscheinlich nie eine große Wohnung. Deine Kinder werden finanziell gut aufwachsen. Dazu werden sie nie die Chance haben. Warum willst du denen das antun? Ich war selbst ein Hartz 4 Kind und es war schrecklich. Meine Mutter hat uns aber nicht leichtainning bekommen als sie arm war. Du tust das deinen Kindern jedoch aktiv an

KaibaSteffi
Beitragsersteller
@LysaArryn

Ich möchte gerne glücklich werden und ein Kind haben. Mindestens 1 dann wäre ich zufrieden und meinen Kind würde ich alles geben was es braucht und würde mehr zurückstecken damit es glücklich ist. Dann bin ich auch glücklich

LysaArryn  04.11.2022, 21:33
@KaibaSteffi

Genau das ist das Problem. Ich..ich...ich..ich.

Du kannst deinem Kind nicht alles geben. Ende.

Bonye  04.11.2022, 22:32
@KaibaSteffi
und meinen Kind würde ich alles geben

Im Grunde sollen wir deinem Kind alles geben, denn du lebst ja auf unsere Kosten. 🤔

Man hat kein Anrecht auf ein Zimmer pro Person.

KaibaSteffi
Beitragsersteller

Meine Wohnung ist zu klein für ein Kind. Das erste Jahr würde noch gehen aber danach nicht.

Rolajamo  04.11.2022, 14:09
@KaibaSteffi

Bitte sucht euch Hilfe beim Jugendamt. Ihr seid beide nicht arbeitsfähig. Wie wollt ihr da ein Kind großziehen?

Mooncrash  04.11.2022, 14:18
@KaibaSteffi

Weil es kein Menschenrecht ist und auch so definiert wurde, dass nicht jedes Kind Anrecht auf ein eigenes Zimmer hat. Zwei Zimmer Wohnungen reichen für Vater + Mutter + Kind.

KaibaSteffi
Beitragsersteller
@Mooncrash

Ich habe 40 qm Meter für mich alleine. Am Anfang würde es klappen weil das Kind noch ein Baby ist aber danach braucht es ein eigenes Zimmer

Mooncrash  04.11.2022, 14:26
@KaibaSteffi

Wie gesagt: NEIN. Gibt es nicht. Diskutier das mit deiner Stadt, du wirst die selbe Antwort erhalten. Du kansnt ne grössere 2 Zimmerwohnung haben. Aber keine Drei.

KaibaSteffi
Beitragsersteller
@Mooncrash

Aber 2 Zimmer ist ja Wohnzimmer und Schlafzimmer. 1 für mich und 1 fürs Kind. Da muss doch eine Möglichkeit geben

Mooncrash  04.11.2022, 14:30
@KaibaSteffi

Nö. Du hast kein Anrecht auf Drei. Vielleicht ifndest was günstiges, aber wie gesagt: Kein Anrecht.

Nayes2020  04.11.2022, 14:32
@KaibaSteffi

Ein Zimmer fürs Kind.

Eines für die Eltern.

Dann gibt's kein Wohnzimmer

Oder eines fürs Kind und ein Wohnzimmer wo du auch schläfst.

Das hängt von der Miete und Größe in Quadratmeter ab.