Warum haben Frauen früher vor 40-50 Jahren viel früher Kinder bekommen als heutzutage und die letzten Jahre?

8 Antworten

Es ist normal geworden, sich Zeit zu lassen, die Berufsausbildung zu beenden und sichere Voraussetzungen für eine Familiengründung zu schaffen. Dieser Trend zur „späten Mutterschaft" wird laut Experten weiter anhalten und durch die Möglichkeiten der Fortpflanzungsmedizin sogar noch zunehmen.

In der Generation meiner Eltern war Hausfrau und Mutter ein "Berufsziel" und man war durch das Versorgungsmodell Ehe für den Rest seines Lebens versorgt.

In der heutigen Zeit halte ich persönlich es für dringend erforderlich, dass eine Frau auf eigenen Füßen steht, bevor sie sich auf das Abenteuer Mutterschaft einlässt, und sich und ihre Kinder gegebenenfalls für den Rest ihres Lebens selbst versorgen kann.

Und wie konnte man sich damals überhaupt schon ein Kind leisten

Tatsächlich war es in meiner Kindheit üblich, dass (meist) der Mann verdient hat und die Frau sich um Haushalt und Kinder kümmerte.

Doch man vergisst immer so gerne, dass "früher" deshalb ein Gehalt als Familieneinkommen ausreichend war, weil die Ansprüche nicht mit heute zu vergleichen sind.

Es gab kaum den Haushalt erleichternde Geräte (Teppiche wurden geklopft, Wäsche mit der Hand gewaschen...), die gekauft und repariert werden mussten, geschweige denn Smartphone, Computer, iPad, Spielkonsole.

Obst und Gemüse kam oft aus dem eigenen Garten (und wenn etwas Saison hatte, gab es dies über Wochen in jeglicher Form), Marmelade wurde selber eingekocht, Fleisch gab es nur einmal pro Woche, Socken wurden gestopft, Kleidung selbst genäht oder gestrickt, zu Weihnachten bekam jedes Kind (nur) ein Geschenk, in der knappen Freizeit ging man spazieren, fuhr mit dem Rad, machte ein Picknick oder schaute aus dem Fenster.

Eine Familie hatte vielleicht ein Auto (und nicht zwei oder drei...) und wenn man sich Urlaub überhaupt leisten konnte, ging es zu fünft im Käfer auf den Campingplatz.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Es war früher nicht vorgesehen, dass Frauen arbeiten gehen. Sie sollten zuhause für den Mann und die Kinder sorgen. Arbeiten durften sie auch nur, wenn der Mann diesem zustimmte.

Die Ansprüche der Familien waren auch nicht so hoch. 2 Autos, Urlaube, Essen gehen, Klamotten ...

Reifer ganz gewiss nicht.

adelaide196970  18.07.2024, 00:52

das stimmt so nicht und frage mich immer, wie die Leute darauf kommen. Auch früher konnte eine Ehefrau berufstätig sein, wenn sie denn wollte. Und keiner konnte ihr das verbieten. Nur war es so, dass die meisten gar nicht wollten. Sie heirateten, damit sie einen Ernährer hatten.

Rainer135  18.07.2024, 20:15
@adelaide196970

Es gab kaum Kindergärten, die Ehefrau brauchte die Unterschrift vom Ehemann....

Das waren alles Gründe nicht arbeiten gehen zu können.

Rainer135  18.07.2024, 22:19
@adelaide196970

ja da steht ja, dass die Ehefrau ab 1977 arbeiten gehen darf.

Vorher war sie voll für die Haushaltsführung verantwortlich.

adelaide196970  18.07.2024, 22:20
@Rainer135

da hast du nicht alles durchgelesen. Da steht, dass es nicht so war. Mach dir die Mühe und lies bitte a l l e s durch und nicht nur die Überschrift.

adelaide196970  18.07.2024, 22:36
@Rainer135

.. die Ehefrau ist nicht verpflichtet, den Anweisungen des Ehemannes Folge zu leisten, wenn ....

außerdem sind die ersten Absätze aus den Jahren 1896 etc.

Das Grundgesetz ist aber aus dem Jahre 1949.

Zu 80 % liegt das an den untragbareren wirtschaftlichen Verhältnisse die für ein Kind vorliegen müssen. Das war früher halt durchaus einfacher

Reife hat damit weniger zu tun

Ich denke das es damit zusammenhängt, dass viele Frauen erstmal ihre berufliche Karriere machen wollen und sich selbst verwirklichen wollen und erst später eine Familie gründen möchten/ können. Die Diagnotischen Test sind ja auch sicherer geworden, so dass man auch in einem Risikoalter noch ein Kind bekommen kann.

adelaide196970  29.05.2024, 21:28

die Männer wollen auch so früh keine Kinder, das darf man nicht immer auf die Frauen schieben.

Himbeere722
Beitragsersteller

Okay aber warum war es dann früher anders? War es früher nicht so wichtig?

WasWeissIch404  29.05.2024, 21:29
@Himbeere722

Frauen hatten früher nicht die Möglichkeiten wie heute. Karriere machen war für die meisten nicht drin

Weil es damals die "Pille" noch nicht gab. Junge Leute unter 20 wollten zusammen sein und dann kam das bittere Erwachen und es wurde schnell geheiratet. Zusammenziehen so wie heute gab es auch noch nicht. Schwangerschaftsabruch gab es auch nicht. Also, was soll man machen. Man bekommt ein Kind, ob man sich das leisten kann, war nicht die Frage. Es kam ganz einfach.

Himbeere722
Beitragsersteller

Doch da gab es schon die Pille

adelaide196970  29.05.2024, 21:31
@Himbeere722

nur eine Sorte und nur für Frauen, die mehrere Geburten hatten und nun keine Kinder mehr bekommen durften. Für Teenager gab es die Pille nicht. Erst ab den 70er Jahren und nicht für junge Mädchen.