Nachtodkotakte und angebliche Dämonen?

HansChristian77  04.11.2024, 20:03

Meinst du Nachtoderfahrungen oder Nahtoderfahrungen?

Sanni295 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 20:07

Nachtodkontakte, siehe Überschrift. Es betrifft natürlich auch Nahtoderfahrungen.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde auch , dass es ganz normal ist, dass man sich seinen Familienmitgliedern auch nach deren Tod noch nahe fühlt.

Alle Kulturen haben Traditionen und Rituale, wie sie an Verstorbene erinnern oder sogar deren Geister einladen oder mit ihnen in Kontakt treten. Das ist eine sehr universelle und ureigen menschliche Eigenschaft.

Klar kann man der Meinung sein, dass es weder Geister noch ein Leben nach dem Tod gibt - denn solches ist nun einmal nicht beweisbar. Aber die Erfahrungen sind dennoch echt. Erinnerung ist wichtig. Beziehungen verschwinden nicht einfach, wenn jemand stirbt. Meine Gefühle für meine Großmutter hören nicht auf zu existieren, wenn sie stirbt.

Das alles ist vollkommen im Gegensatz was Hinterbliebene erleben mit ihren Erfahrungen und dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob sie nun für aussenstehende Real sind oder nicht.

Exakt das. Es ist letztlich vollkommen egal, ob es ein Geist, ein Traum oder reine Einbildung ist - wenn es bei der Trauerbewältigung hilft und tröstet, dann ist es doch in Ordnung.

Und nur, weil andere Leute vielleicht andere Symbole nutzen oder Rituale haben, ist das noch nicht falsch oder dämonisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wir müssen extrem vorsichtig sein, wie wir unsere Erfahrungen bewerten. Der allerwichtigste Test jeder Erfahrung ist sie mit der Bibel zu vergleichen. Satan ist immer bereit Täuschungen einzusetzen, um die Denkweise der Menschen zu beeinflussen. „Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an; es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen; und ihr Ende wird ihren Werken entsprechen." (2. Korinther 11,14-15).
Da die Bibel in Bezug auf Nahtoderfahrungen schweigt und wissenschaftliche Studien keine verlässlichen Nachweise liefern können, dürfen wir die Legitimität von Nahtoderfahrungen nicht für bare Münze nehmen. Es wäre zu hart zu behaupten, dass alle Nahtoderfahrungen Humbug sind, nur der Phantasie entsprangen oder satanisch sind, aber es gibt ernsthafte, biblische Zweifel über die Glaubwürdigkeit von Nahtoderfahrungen.
Nochmal, jede Beschreibung einer Nahtoderfahrung sollte mit der Wahrheit der Heiligen Schrift abgeglichen werden. Wenn solch eine Erfahrung von Gott kommt, dann wird sie mit dem, was er bereits in seinem Wort offenbart hat, übereinstimmen und am Ende ihm die Herrlichkeit im Namen von Jesus Christus geben.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/nahtoderfahrung.html

Als Nachtodkontakte bezeichnet man üblicherweise solche, bei denen Verstorbene den Hinterbliebenen auf die eine oder andere Art und Weise erscheinen. Ein wesentliches Kriterium ist, man kennt sich.

Anders bei Dämonen. Die suchen sich ihre irdischen “Opfer“ aus, die sie dann zum Beispiel besetzen. Für mich sind das zwei völlig verschiedene Dinge.

Gruß Matti

Sanni295 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 21:30

Danke schön ja, genauso sehe ich es auch. Ich habe ja selber Nachtodkontakte gehabt. Ich bin auch der Meinung das Menschen die sich dämonisieren lassen sehr leicht manipulierbar sind? Was ist deine Meinung dazu?

Kuhlmann26  05.11.2024, 08:56
@Sanni295

Das liegt ja in der Natur der Sache und ist keine Frage von Meinung. Ein Dämon, der jemanden besetzt, tut das, um über diese Person zu bestimmen. Der besetzte Mensch tut, was der Dämon will.

Oder meinst Du manipulieren im Sinne davon, dass sie auch von anderen Menschen leichter manipuliert werden können?

Sanni295 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 10:33
@Kuhlmann26
Oder meinst Du manipulieren im Sinne davon, dass sie auch von anderen Menschen leichter manipuliert werden können?

Das letztere, ja. Besetzen ist für mich sich von jemanden manipulieren lassen und auch abhängig zu machen. Eigentlich spielt es ja keine Rolle ob es ein Mensch oder nur ein geist ist, oder? Manche sind halt sehr leicht beeinflussbar.

Verstorbene Menschen sind keine Dämonen

Die sich verdammt haben sind Menschendämonen. Das ist kein Fanatismus sondern schrecklich.

https://www.gutefrage.net/diskussion/wer-war-anneliese-michel#answer-552888391

Es gibt übersinnliche Wahrnehmungen ohne Sinnesorgane.
https://www.youtube.com/watch?v=RggSa2AQNow

Diese Frau kann seit ihrem 7. Lebensjahr sehen, obwohl ihre Augen immer noch defekt sind.

https://youtu.be/VzbxZwvrEJc

Pater Pio verstarb 1968. Im Video wird fälschlicherweise 1986 gesagt.

Sanni295 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 20:52

Verdammen können sich nur Menschen aber kein Hinterbliebener, der ist nur noch aus reiner Liebe da.

Sanni295 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 06:48
@Sanni295

Verstorbener natürlich, sorry. Aber der Hinterbliebene natürlich auch.

Sanni295 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 20:42
Die sich verdammt haben sind Menschendämonen. Das ist kein Fanatismus sondern schrecklich.

Richtig Menschen. Ist ein verstorbener Geist ein Mensch? Nein, er war einer zu Lebzeiten!

Es ist beides Fanatismus und ein schrecklich gegenüber verstorbenen.!

Aurofons  05.11.2024, 06:35
@Sanni295
Ist ein verstorbener Geist ein Mensch?

Was meinst du mit verstorbener Geist?
Geistwesen können nicht steben. Nur der materielle Leib stirbt einmal und die unsterblilchen Seele, die das Wesen ausmacht, trennt sich. Der Loslösungsprozess beginnt schon bevor der Körper ganz abstirbt.

Danach folgt das Gericht, bei der auch die kleinste Kleinigkeit im vergangen Leben berücksichtigt wird.
Starb der Mensch im Stand der Gnade, dann kann die Seele mit einem zeitlichen Feuer, die Restschuld abzutragen. In den Himmel darf nur, wessen Schuld voll getilgt ist.

Haben die Sünden wegen ihrer Schwere zu einer Trennung von Gott geführt, dann wird die Seele ins ewige Feuer geworfen.

Den Fatimakindern zeigte Maria einen kurzen Moment die Hölle:

Unsere Liebe Frau zeigte uns ein großes Feuermeer, das in der Tiefe der Erde zu sein schien. Eingetaucht in dieses Feuer sahen wir die Teufel und die Seelen, als seien es durchsichtige schwarze oder braune, glühende Kohlen in menschlicher Gestalt. Sie trieben im Feuer dahin, emporgeworfen von den Flammen, die aus ihnen selber zusammen mit Rauchwolken hervorbrachen. Sie fielen nach allen Richtungen, wie Funken bei gewaltigen Bränden, ohne Schwere und Gleichgewicht, unter Schmerzensgeheul und Verzweiflungsschreien, die einen vor Entsetzen erbeben und erstarren ließen. Die Teufel waren gezeichnet durch eine schreckliche und grauenvolle Gestalt von scheußlichen, unbekannten Tieren, aber auch sie waren durchsichtig und schwarz.
Diese Vision dauerte nur einen Augenblick. Dank sei unserer himmlischen Mutter, die uns vorher versprochen hatte, uns in den Himmel zu führen (in der ersten Erscheinung). Wäre das nicht so gewesen, dann glaube ich, wären wir vor Schrecken und Entsetzen gestorben.

Wenn du meinst, das sei ungerecht, dann mach dir klar, das sind die Folgen nicht vergebener Sünden. Die Sünde ist ungerecht und trifft schon auf der Erde auch Unschuldige.

Das ist Realität vor der man sich durch viel Gebet und durch Sündennachlass im Bußsakrament schützen kann. Sehr hilfreich ist auch der Barmherzigkeitsrosenkranz.

Prüfe, ob dein Denken dich daran hindert, das zu tun. Du kannst dich nicht damit herausreden, weil du das für Fanatismus hieltest.

Wer diese Rettungsmöglichkeiten nicht nutzt, die Jesus zur Verfügung stellt, ist wirklich selber schuld.

Sanni295 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 06:53
@Aurofons
Prüfe, ob dein Denken dich daran hindert, das zu tun. Du kannst dich nicht damit herausreden, weil du das für Fanatismus hieltest.

Jeder Mensch macht Fehler und ein Sündennachlass gibt es nicht im Gebet. Seine Fehler kann man sich nur eingestehen wenn man sie vom Herzen bereut!

Sanni295 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 07:08
@Sanni295
Was meinst du mit verstorbener Geist?

Damit meine ich den verstorbenen Geist des Menschen, das Ego und nicht den Geist im Bewusstsein!

Aurofons  05.11.2024, 16:49
@Sanni295
ein Sündennachlass gibt es nicht im Gebet.

Richtig, es pflegt die Beziehung zu Gott und seinen Geschöpfen, aber vor allem soll das Dämonen auf Abstand halten.

Seine Fehler kann man sich nur eingestehen wenn man sie vom Herzen bereut!

Man muss sie nicht nur sich eingestehen in Form einer Gewissenserforschung, sondern sie dann auch bekennen.

Man unterscheidet zwischen vollkommener Reue, die aus dem Bewusstsein heraus erfolgt, durch die Sünde Gott beleidigt zu haben, und unvollkommener Reue, die aus Angst vor zeitlicher oder ewiger Strafe erfolgt.

Für die Vergebung im Bußsakrament reicht die unvollkommene Reue.
Vom Beichtvater erfährt man, welche Bußgebete zu verrichten sind und ggf. wie man vorbeugend bestimmte Sünden vermeiden kann.
Alle schweren Sünden müssen bekannt werden,. sonst ist die Beichte ungültig.
Schwere Sünden sind solche, die eine wichtige Sache betreffen.
Was viele nicht bedenken, auch fremde Sünden, an denen man durch Anstiftung oder Beihilfe usw. beteiligt, zählen.
Du kannst dir vorstellen, was Leuten droht, die etwa für Abtreibung eintreten oder Glaubensirrtümer verbreiten.

Aurofons  05.11.2024, 16:57
@Sanni295
Damit meine ich den verstorbenen Geist des Menschen, das Ego

Nur was Materie ist, stirbt.
Der Geist ist die Seele.

Jesus rief laut: »Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist«. Nach diesen Worten hauchte er den Geist aus.

Derr Geist ist hier nicht gestorben, sondern verließ den Leib.

Ein Mensch, der nicht gestorben ist, hat allenfalls Nahtod-Erfahrungen, aber sicher keine NACH-Tod-Erlebnisse.

Kontakte mit wem auch immer können durchaus übernatürliche Ursachen haben, so zB in der Bibel nachzulesen.

Meine Erfahrung: Es ist von Vorteil, Parapsychologie und Okkultismus Ernst zu nehmen…..

Illl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Sanni295 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 20:34
Ein Mensch, der nicht gestorben ist, hat allenfalls Nahtod-Erfahrungen, aber sicher keine NACH-Tod-Erlebnisse.

Ich habe acuh nichts von Nachtoderlebnissen geschrieben! Es geht um Nachtod-Kontakte

Kontakte mit wem auch immer können durchaus übernatürliche Ursachen haben, so zB in der Bibel nachzulesen.

Es ist klar das Kontakte mit Verstorbenen nicht irdisch sind dazu braucht man keine Bibel.

Meine Erfahrung: Es ist von Vorteil, Parapsychologie und Okkultismus Ernst zu nehmen…..

Was hat das mit Nachtodkontakten zu tun? Eshandelt sich hier weder um irgendwelche übersinnliche Fähigkeiten noch um um irgendwelche religiöse okkulte Praktiken!

gromio  04.11.2024, 20:36
@Sanni295

Tote kannst Du nicht kontaktieren. Die sind tot.

wer also kontaktet Dich, wenn es der/die Tote nicht kann?

Illl

Sanni295 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 20:45
@gromio

Der Verstorbene mit seinem Geist! Tot bedeutet körperlich und nicht geistig!

gromio  04.11.2024, 21:50
@Sanni295

der Mensch hat keine unsterbliche Seele…….das ist ein märchen! 🙄

Sanni295 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 22:40
@gromio

Das ist kein Märchen! Es ist längst wissenschaftlich nachgewiesen ohne irgendwelche religiöse Dogmen.

Sanni295 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 22:44
@gromio

Es geht mir auch gar nicht darum jemanden zu überzeugen ob es ein Leben nach dem irdischen hier gibt, logischerweise versteht es sich sowieso von selbst. Es geht um religiöse Dogmen und Aberglaubenund dabei natuürlich um die Hinterbliebenen.

gromio  05.11.2024, 03:03
@Sanni295

Der Glaube an eine unsterbliche Seele ist „wissenschaftlich bewiesen“?

Ein Dogma ist das……

Illl

Sanni295 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 08:34
@gromio

Wie bitte? Ein Dogma sind deine Bibelgeschichten, die kommen aus dem tiefsten Mittelalter!

Viele Physiker und Sterbeforscher gehen davon aus das es ein unabhängiges Bewusstsein gibt und das ein Bewusstsein auf den Körper einwirkt und nicht umgekehrt.

Wenn Neurologien behaupten Bewusstsein entstehe im Gehirn dann ist das offensichtlich falsch, denn sie messen nur die Auswirkungen im Gehirn und nicht das Bewusstsein selber. Das ist beipsielweise genauso als wenn man nur die Elektronik im Radio untersucht aber den Ursprung des Liedes vergisst.

Diese Annahme besteht ja auch nicht aus reinem Glauben heraus wie in religiösen Schriften sondern durch physikalische Prozesse. Durch das Higgs-Teilchen und Welle-Teilchen Dualismus.

Was bitteschön hat das mit Dogmatismus zu tun?

gromio  05.11.2024, 11:11
@Sanni295

Das Bewusstsein existiert, solange Du existierst.

Bist Du tot, ist Dein Bewusstsein auch tot.

Andere Ansichten sind Spekulatius bzw. science Fiction.

Sanni295 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 11:26
@gromio

Ein Bewusstsein kann nicht sterben, dagegen sprechen physikalische Gesetze wie zum Beispiel das Energieerhaltungsgetz!

Sterben tut der Körper aber nicht das Bewusstssein!

Andere Ansichten sind Spekulatius bzw. science Fiction.

Wissenschaft hat nichts mit Spekulationen oder Sience Fiktion zu tun. Reliöse Vorstellungen haben etwas mit Speekulation zu tun!

gromio  05.11.2024, 17:44
@Sanni295

Du darfst glauben was Du willst.

Die Bibel sagt dazu folgendes:

psalm 146
3 Setzt euer Vertrauen nicht auf Mächtige noch auf einen Menschen, von dem ohnehin keine Rettung kommen kann. 4 Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken
Sanni295 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 18:17
@gromio

Ich rede ja nicht vom Glauben, sondern von Wissenschaft.

psalm 146
3 Setzt euer Vertrauen nicht auf Mächtige noch auf einen Menschen, von dem ohnehin keine Rettung kommen kann. 4 Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken

Der Bibeltext ist schon richtig. Der Mensch stirbt das ist klar aber natürlich nicht sein Geist, um es religiös auszudrücken.

gromio  05.11.2024, 19:39
@Sanni295

Nö….aber Du darfst annehmen, was Du willst….

Sanni295 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 19:42
@gromio

Es ist so glaub es mir. Aber ich bin auch nicht da andere zu missionieren. Eines Tages wirst du es ja eh selbst erfahren.