Nachteilsausgleich in der Schule anfordern?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Du kannst einen Nachteilsausgleich bei der Schule beantragen. Die leiten das dann an die entsprechenden Stellen weiter.

Du brauchst zu den Diagnosen ggf. die entsprechenden Nachweise der Ärzte, die du auch bekommen wirst.

Was das Hören angeht, ist es bei mir ähnlich wie bei dir.

Denkbar wäre z.B. das du vom Hörverstehensteil in Englisch befreit wirst. Das klappt in der Regel auch und das Hörverstehen hat mir vorher immer die Englischnote versaut...

Außerdem kann geprüft werden, ob man bei dir vielleicht die schriftlichen Leistungen stärker wertet wie mündlich, wenn du durch die Beeinträchtigungen Schwierigkeiten in der mündlichen Mitarbeit hast.

Falls du dadurch mehr Zeit brauchst in den Klassenarbeiten / Klausuren, kann dir hier auch mehr Zeit eingeräumt werden.

Wie weit der Nachteilsausgleich geht, wird im Einzelfall geprüft. Du solltest daher gut begründen, bei welchen der Punkte du Schwierigkeiten hast.

Jothehoe
Beitragsersteller

Oke danke :)