nachhilfee kostenlos?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit einem Lernprogramm, einer Website oder Lern-Apps lässt sich nur begrenzt lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Darüber hinaus erfordert das sehr viel Eigendisziplin.

Andererseits hilft auch der beste und teuerste Nachhilfelehrer nichts, wenn der Schüler nicht mit dem nötigen Ernst und der nötigen Gewissenhaftigkeit mitmacht. Vokabeln und Grammatik zu lernen, Aufgaben lösen und Texte schreiben muss der Schüler immer selbst. Der Nachhilfelehrer kann nur Ratschläge geben, erklären und kontrollieren.

Falls es auch ums Geld geht, so hat man manchmal Glück und Schulen, gemeinnützige Einrichtungen oder Vereine (Nachbarschaftshilfe, AWO usw.) bieten gratis oder günstig Nachhilfe an.

Du könntest auch deinen Englischlehrer fragen, ob er einen Schüler aus einer höheren Klassenstufen als Nachhilfelehrer empfehlen. Das ist auch deutlich günstiger als bei Nachhilfeinstituten.

Schließlich bieten manchen Volkshochschulen (VHS) Schüler-Nachhilfe oder Englischkurse für verschiedene Klassenstufen zu annehmbaren Preisen an.

Natürlich ist das mit den aktuellen Ausgangsbeschränkungen wg Corona alles Makulatur.

Weitere Tipps:

Pons bietet neben einer kostenlosen Vokabeltrainer-App an, siehe: de . pons . com / specials / apps; auch eine Wörterbuch-App: de . pons . com / specials / apps

Andere Apps kenne ich nicht, aber kostenlose Vokabeltrainer. Gib dafür bei Google - Vergleich Vokabeltrainer ein und folge den Links, z. B. diesen hier:

- http://fremdsprachenweb.net/tipps/vokabeltrainer.htm

- https://www.sprachheld.de/besten-vokabeltrainer-apps/

- https://www.pcwelt.de/a/download-die-10-besten-vokabeltrainer,2558959

Auch Stiftung Warentest hat Vokabeltrainer getestet. https://www.test.de/Apps-Vokabeltrainer-Englisch-Lernhaeppchen-4236368-0/

Gute kostenlose Übungsseiten im Internet:

 - ego4u . de

- englisch – hilfen . de

 - kico4u . de

 - oberprima . com

 - fosbosenglisch . de / new /

 - abfrager . de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

 - klassenarbeiten . de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

 - audioenglish . net

 - BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast – podcast . de / podcast / 2756 / archiv /? Seite = 11

 - Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

 - autoenglish . org / listenings . htm

Lernvideos findest du bei:

 - bildunginteraktiv . com

 - englishbee . net

Damit das Üben etwas kurzweiliger wird, empfehle ich:

•         Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen.

Diese bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens.

Als Übungsgrammatik verwende ich gerne die Bücher aus der Reihe Grammar in Use. Diese gibt es auch für verschiedene Lernstufen und in verschiedenen Ausführungen. Allerdings sind sie komplett in Englisch geschrieben

My GrammarLab, Pearson (für verschiedene Lernstufen)

(siehe: amazon . de

Auch die Englisch Übungsbücher aus der Reihe Smile sind empfehlenswert.

Weitere Tipps:

 - Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)

 - Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag

 - Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford

(Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie

 - Speak you English? G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

 - Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

In der aktuellen Corona-Krise bieten die meisten Schulbuchverlage (z. B. Cornelsen, Klett, Hueber) online kostenlose Arbeitsblätter, interaktive Übungen usw. an. Auch von pons gibt es aktuell ein Angebot:

Bild zum Beitrag

Schau doch da einfach mal nach.

AstridDerPu

 - (Schule, Internet, Sprache)

Es gibt einige Apps, welche kostenlos sind, um welchen Stufe handelt es sich denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für einen Nachhilfelehrer kannst du generell mal auf Ebay Kleinanzeigen schauen oder bei tutor space.

Für Online-Lernvideos würde ich mal nach SimpleClub auf YouTube schauen. Da findest du ziemlich viel Hilfe kostenlos.

LG Patrick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie können über das Internet und Gruppen im Sprachaustausch in sozialen Netzwerken suchen. Es kann in Ihrem Fall eine Entscheidung sein, denn kostenlose Lektionen klingen jetzt unglaublich.