Wie den Nachhilfeunterricht gestalten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich finde deine Frage super. Im Nachhilfeunterricht Spiele einzusetzen macht sehr viel Sinn. Wenn du spielerisch an die Sache rangehst, kannst du viel mehr bei deinen Schülern erreichen. Denn um Lernerfolg zu haben, ist es wichtig, dass genügend Interesse da ist, denn nur dann findet der Lernstoff seinen Weg ins Gehirn!

Ich bin selbst Nachhilfelehrerin (schon über 20 Jahre) und setze auch noch bei den "Großen" (Abitur / Studium) Lernspiele erfolgreich ein. Immer wenn es gilt, den Stoff nochmal zu festigen, aber nicht viel Zeit zum Üben ist, wirken gute Lernspiele super.

Einige gute Lernspiele gibt es zum Kaufen. Du kannst sie aber auch oft selbst basteln. Braucht halt einige Zeit. Aber viele kannst du ja dann auch öfter einsetzen.

Für Deutsch vierte Klasse kannst du einiges machen:

Rechtschreibung: das und dass   Du bastelst Satzanfänge und Satzenden, die mit das bzw. dass verbunden werden. Dein Schüler muss das dann zuordnen.

Aufsatz: Einen guten Aufsatz nehmen. Jeden Satz einzel auf Papierschnipsel schreiben. Schüler muss ihn ordnen. Ähnlich mit Bildergeschichten. Wenn die schwer fallen, kannst du zu jedem Bild die richtigen Sätze aufschreiben und zuordnen lassen.

Diktat: Lückendiktat: Du bereitest einen Diktattext vor, der Lücken enthält (normalerweise die Wörter, die gerade geübt werden). Du diktierst deinem Schüler den ganzen Text, er/sie muss dann nur was in die Lücken reinschreiben.

Grammatik: Da gibt es doch das Spiel, bei dem man einen Kopf malt, nach hinten klappt, Zettel austauscht, damm den Bauch, wieder umklappt, weitergibt und dann die Beine hinmal. Das kannst du auch mit Satzgliedern (Subjekt, Prädikat, Objekt) machen. Da kommen lustige sachen raus und dein Schüler lernt die Grammatik nebenbei.

Ansonsten eignet sich auch Scrabble oder Boggle um den Wortschatz zu erweitern.

Ich wünsch dir viel Spaß. Und bleib dabei, dass du die Schüler ins Zentrum stellt, dann bist du ein guter Nachhilfelehrer.

hmmzz
Beitragsersteller

Vielen Dank, wenigstens verstehen Sie mich. Ich glaube die meisten hier denken, dass ich das Kind nur beschäftigen möchte.

Jedenfalls danke ich Ihnen für die Tipps :)

Kommt halt auch darauf an, ob der Schüler oder die Eltern die Nachhilfe wollten. Wenn der Schüler motiviert deine Hilfe annimmt, brauchst du keine Spiele zu gestalten. Aber wenn die Eltern ihn "zwingen", kannst du es wirklich mit einigen Spielen ausprobieren, damit er motiviert wird. Denn da geht gar nichts in den Kopf rein, wenn er null Interesse zeigt. Nur musst du auch aufpassen, dass du die "Kontrolle" über den Schüler nicht verlierst, denn Ziel ist es ja, dass er durch die Spiele was lernt und nicht nur Spaß hat.

Hmm, da heben die Eltern in Dir einen Nicht-Fachmann engagiert, der diese Arbeit nicht übernehmen sollte.

Zuerst einmal musst Du mit dem Deutschlehrer sprechen, was er davon hält und wo Du ansetzen sollst. Dann brauchst Du hier nicht mehr zu fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

hoermirzu  24.12.2016, 10:17

Ich finde es schon sehr lobenswert, dass sich hm... Gedanken macht, schade ist, dass eine Reparatur überhaupt notwendig ist.

Pudelcolada  24.12.2016, 15:03
@Demelebaejer

Die Wortwahl irritiert, trifft aber den Kern.
Das deutsche Schulsystem beruht schon auf einer sehr mechanistischen Sichtweise auf Kinder, also ist es in diesem Sinn gar nicht so falsch, von einer "Reparatur" zu sprechen.

hmmzz
Beitragsersteller

Es tut mir leid, wenn du die Frage falsch verstanden hast, aber ich habe nach Tipps gefragt, um den Unterricht interessant zu gestalten und nicht weil ich keine Ahnung habe wo das Kind die Probleme hat.

Hallo hmmzz,

du musst zunächst einmal mit den Eltern sprechen, was da genau die Defizite sind. Dann sprichst du mit dem/der Deutschlehrer/in.

Der/die  sollte informiert sein, was gemacht wird, damit man nicht im Unterricht von falschen Voraussetzungen ausgeht und denkt: Das Kind kann es jetzt, dann brauche ich nicht mehr zu helfen.

Außerdem ist zu überlegen, über welchen Zeitraum Nachhilfe gegeben werden soll. Das sollte zeitlich begrenzt sein.

Ein Kind, das ständig Nachhilfe nötig hat, scheint in der falschen Klasse und dort überfordert zu sein.

Wie groß ist denn die Gruppe?
Sind es Muttersprachler, DaZ-Kinder oder beides?

hmmzz
Beitragsersteller

Es ist ein Mädchen und ihre Muttersprache ist Rumänisch. Sie ist als kleines Kind nach Deutschland gezogen und hat deshalb ihre Probleme.

Pudelcolada  02.01.2017, 01:29
@hmmzz

DaZ = Deutsch als Zweitsprache, sorry.

Vorschlag aus der Hüfte:
Nimm Postkarten mit, deren Motive dir das Mädchen beschreibt, während du Nachfragen zu Details stellst.

Ganz wichtig bei solchen Dialogen:
Du verbesserst nicht, sondern wiederholst den korrigierten Satz als Frage oder Bestätigung.
Also:
Kind: "Steht Kuh auf Wiese."
Du: "Ah, da steht eine Kuh auf der Wiese?"
(Und eben nicht: "Das heißt: Da steht eine Kuh auf der Wiese!")
Kind: "Ja, genau."
Du: "Und was ist das dort, am Bildrand?"
Kind: "Haus."
Du: "Echt? Diese ganzen Dinger sind ein einziges Haus?"
Kind: "Nein, viele Haus!"
Du: "Stimmt, jetzt sehe ich es auch, das sind viele Häuser."

Usw...

Eine Schnittstelle von mündlichem und schriftlichem Spracherwerb ist das Silbenschwingen, besonders das gemeinsame.
Die übergenaue und langsame Intonation ist sehr hilfreich.

Du kannst dir auch von ihr vorlesen lassen, ohne sie zu korrigieren.
Wenn es zu gruselig wird, sag einfach, du hast den Satz nicht verstanden. Bitte sie, ihn noch einmal und langsamer zu lesen.

Den schriftlichen Sprachwerwerb solltest du m.M.n. zunächst als Hausaufgabenhilfe angehen und mit der Lehrerin absprechen.
Bitte die Lehrerin, dir mögliche Übungsformen zu umreißen, die sie für das Kind als sinnvoll beurteilt, vielleicht hat sie sogar Vorlagen oder zumindest Netzadressen.
Dazu benötigst du eine schriftliche Erlaubnis der Eltern.

Soviel von mir ohne langes Nachdenken oder Konzeptarbeit...

hmmzz
Beitragsersteller
@Pudelcolada

Vielen Dank, dass hilft mir wirklich