Tipps fürs Nachhilfe geben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich gebe auch momentan Nachhilfe in Latein (bin in der 11. Klasse) und plaudere hier mal aus meinen Erfahrungen:

Lerne den Schüler kennen (evtl. auch durch Gespräche mit seinem Lehrer). Wo liegen seine Probleme? Verständnisschwierigkeiten? Motivation? Falsche Herangehensweise beim Lernen für Klassenarbeiten? Das Schöne an der Nachhilfe ist ja gerade, dass sie so individuell ist. Daher solltest du dich auch auf deinen Schüler anpassen können, also herausfinden, was ihm schwerfällt, mit welchen Methoden er gut lernt, was ihn motiviert, was ihn interessiert, welche Ziele er für die Nachhilfe hat ... Versuche also erstmal, gut zuzuhören und dir einen Überblick über den Menschen zu verschaffen, mit dem du arbeitest.

Für die Nachhilfe an sich: Bereite ordentlich vor! Nichts ist peinlicher als eine Stunde, von der noch die Hälfte übrig ist, du aber nichts weiter vorbereitet hast und vor dich hin stotterst ;). Frage evtl. vorab den Schüler oder dessen Lehrer, welche Themen aktuell gelernt werden oder wo Wiederholungsbedarf besteht. Aufgaben findest du in deinen Schulbüchern oder vielleicht in der Schulbibliothek mit anderen Lehrwerken, falls es die bei euch gibt. Außerdem auf Internetseiten wie 4teachers.de. Versuche, dich vorher gut über das Thema zu informieren (auch wenn du meinst, dass du es noch gut kennst), um viele Rückfragen beantworten zu können.

Zur Stunde selbst: Such dir einen Raum mit minimaler Ablenkungsgefahr. Ich finde es immer schön, wenn Nachhilfelehrer und -Schüler nebeneinandersitzen, da so eher ein Verhältnis auf Augenhöhe entsteht. Das kann helfen, da sich dein Schüler dann vielleicht eher traut, Fragen zu stellen. Achte generell auf eine freundliche, geduldige Art und hebe eher das Positive hervor, z.B. die Lernfortschritte. Am Ende frage ich meistens den Schüler nach Feedback: eigenen Ideen, Wünschen, Kritik ... Da kommen oft hilfreiche Tipps, um den Unterricht noch effizienter zu machen.

Meistens liegen Verständnis- oder Motivationsprobleme daran, dass der Nachhilfeschüler noch nicht die richtige Lernmethode für seinen Lerntyp gefunden hat. Du kannst versuchen, eine größe Passung zwischen ihm und dem Lernstoff herzustellen, indem du dich ein wenig über Lernmethoden informierst und ihm Vorschläge unterbreitest. Das geht schon ein bisschen über Nachhilfe hinaus und ist eher Lernberatung/Lerncoaching, aber ich stelle fest, dass in vielen Fällen eher Grundsatzprobleme vorliegen als nur fachbezogene Schwierigkeiten.

So, ich hoffe, das konnte helfen. Auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Nachhilfegeben! Ich finde, das ist eine echt tolle Beschäftigung, aus der alle Parteien etwas mitnehmen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nie die Geduld verlieren und alles in Bildern und Grafiken erklären mit vielen Skizzen. Regelmäßig nachfragen ob er das verstanden hat. Durch geschicktes Testen herausfinden, ob er es wirklich verstanden hat, oder (aus Scham) lügt.

Langsam und ordentlich erklären, irgendwie kapieren viele Leute Mathe nicht. Also immer langsam und oft erklären. Zeichnungen können helfen. Wenn möglich Farben verwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung