Nachhaltiger leben?

10 Antworten

Es gibt viele Wege nachhaltig zu handeln. Da muss jeder für sich seinen Weg finden, wie er es umsetzen kann und trotzdem noch Spaß dabei hat.

Obst und Gemüse, in Bio oder regional oder unverpackt? Alles auf seine Weise nachhaltig, dein Portemonnaie kann entscheiden.

Milch Bio oder im Glas? Beides eine gute Wahl.

Fertigprodukte weglassen. Spart Geld und meistens sind die auch nicht nachhaltig.

Faitrade Klamotten oder aus Biomaterialien neu kaufen, oder second hand? Man kann sogar nachhaltige Marken Second hand kaufen.

Mehrweg statt Einweg (Spüllappen statt schwamm oder Zewa, Fusselrolle, Taschentücher, gibt viele Dinge, bei denen es vollkommen unnötig ist, das sie Einweg sind, bringt nur den Vertreiben mehr Verkäufe ein und zieht dir Geld aus der Tasche )

Bei Fleisch geht es nicht so einfach ohne Abzüge. Da es mindestens Haltungsform 3 sein sollte (besser 4) bleibt einem dann nur seltener Fleisch zu essen. Was auch nachhaltig wäre, wenn ich es beim Metzger regional und unverpackt kaufe.

Oder aber ich kaufe samstags vor Ladenschluss die Artikel, die mit kurzem MHD gekennzeichnet sind und meist reduziert. Damit rette ich diese vor der Mülltonne, die ihnen am Montagmorgen droht.

Auto wird nur für Fahrten genutzt die nötig sind. Also was nicht zu Fuß oder mit Fahrrad machbar wäre. Spart übrigens mehr Geld als es kostet. Vielleicht kann man auch die Versicherung und Steuer sparen, wenn man ganz ohne Auto auskommt. In Großstädten gar kein Problem. Im Dorf nicht so einfach. Aber dann das Auto trotzdem einfach mehr stehen lassen als fahren.

Verzichte auf so unnötigen Kleinkram, der irgendwann eh nur noch rumliegt und dann müll ist. Spart auch automatisch Geld.

Repariere Dinge.

Beschränke dich auf Dinge die du nur wirklich brauchst.

Aber wichtig ist auch, dass du dich in deiner Persönlichkeit nicht zu sehr einschränkst. Denn wenn man nur einsteckt, macht es irgendwann keinen Spaß mehr und man gibt das nachhaltige Leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chibi97  25.01.2023, 13:01

Was ich damit sagen wollte war: es gibt nicht nur diesen einen Weg nachhaltig zu sein. Der, der vor sieht immer nur Bio und Fairtrade zu kaufen ist der teuerste. Es gibt aber genug andere Dinge die ebenso nachhaltig sind. Wie zum Beispiel unverpackt oder regional. Wenn das besser in mein Portemonnaie passt, kann ich mit diesen Standards hervorragend nachhaltig leben. Finde einfach die Standards, die zu dir passen. 😊

chibi97  25.01.2023, 13:17

Spare dir Alu- und Frischhaltefolie. Eine backofenfester Behälter oder die Butterbrotdose tuen es auch.

Es gibt viele Dinge, die du mit wenig Geld bzw. sogar ganz kostenlos machen kannst, um nachhaltiger zu leben (und nebenbei sparst du sogar noch Geld):

  • eigene Stofftasche mit zum Einkaufen nehmen, statt jedes Mal eine neue Tüte zu kaufen
  • Lebensmittel auch nach dem Haltbarkeitsdatum essen & übrig gebliebenes Essen nicht einfach wegschmeißen (schont sogar deinen Geldbeutel)
  • Hände mit kaltem Wasser waschen
  • Wasser beim Zähne putzen ausstellen
  • Wasserspardichtung an der Duschbrause anbringen.
  • an Tauschpartys teilnehmen
  • Gebrauchtes kaufen
  • Töpfe mit Deckel bedecken (spart Energie beim Erhitzen)
  • Heizung 2/3 Punkte runterdrehen

Hast du einen eigenen Garten? Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten sind fast immer deutlich nachhaltiger als das aus dem Supermarkt - und kostet zudem sehr viel weniger.

Davon abgesehen gibt es viele Dinge, die einfach einer Verhaltensänderung bedürfen:

  • Geräte nicht im Standby laufen lassen, sondern mit einem Zwischenstecker abschalten, wenn man sie nicht benutzt.
  • Kürzer duschen, evtl. eine Wasserspardichtung am Brauseschlauch anbringen. Weniger Wasser aufdrehen.
  • Keinen Kram kaufen, den man eh nicht wirklich braucht.
  • Dinge, die man hat, möglichst lange benutzen. Also nicht alle zwei Jahre ein neues Handy obwohl das alte technisch noch tip top in Ordnung ist.
  • Dinge, die kaputt sind, reparieren (lassen) anstatt sie neu zu kaufen. Gibt also der Akku deines Handys auf, kann man auch nur den reparieren lassen.
  • Dinge gebraucht kaufen anstatt neu. Meistens tut es ein gebrauchtes Werkzeug in gutem Zustand auch locker anstatt alles immer neu zu kaufen.
  • Nicht jeden noch so kleinen Weg mit dem Auto fahren. Kalorien statt Oktan verbrennen.
  • Dinge für die man aus Bequemlichkeit elektrische Maschinen benutzt auch mal per Hand machen ("Kilokalorien statt Kilowatt").
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frisch selbst kochen, upcycling, nicht immer das neueste kaufen, Dinge selbst herstellen oder reparieren anstatt fertig/neu zu kaufen (egal ob Lebensmittel, Drogerie, Waschpulver, Putzmittel, Klamotten, taschen etc) usw usw

Eigentlich relativ einfach, wenn du dir anschaust, wie die Hausfrau in den 50ern gewirtschaftet hat. Damals mussten die Leute auch mit wenig Geld auskommen und haben nachhaltiger gelebt als es sich die meisten Jugendlichen heute auch nur ansatzweise vorstellen können.

- benutze Papier- und Plastiktaschen mehrmals, bis sie wirklich auseinander fallen oder leg dir für Einkäufe einen Korb ins Auto, dann brauchst du gar keine Tüte

- plane deine Einkäufe und was du kochen möchtest so, dass du möglichst nichts wegwerfen musst. Das schont auch den Geldbeutel.

- kaufe Obst und Gemüse möglichst saisonal und regional. Kein Mensch muss sterben, wenn er nicht die Himbeeren aus Marokko kauft, sondern wartet, bis es deutsche gibt und unsere Vofahrwn haben auch ohne Avocado und Chia überlebt.

- investiere in qualitativ gute Kleidung. Pfeif dabei auf Trends von Klümchen und Co. Lenglebige Kleidung muss seltener ersetzt werden.

- trage deine Kleidung richtig auf. Kleinere Schäden kann man auch ohne besondere Nähkünste reparieren und auch, wenn du das Kleidungsstück zum Schneider bringst, ist das oft günstiger als neu kaufen.

- beschäftige dich mit Möglichkeiten, Lebensmittel haltbar zu machen, wie z.B. Einkochen. So kannst du beim Obstladen günstig überreifes Obst kaufen und durch Einkochen, Dörren etc. vor dem Wegwerfen retten.

- Wenn du einen Trockner hast, dann kipp das Wasser nicht weg, sondern nimm es zum Blumengießen oder für die Handwäsche oder zum Geschirrspülen. Mit dem Kochwasser von Nudeln oder Klößen kannst du z.B. auch Soßen machen und das Kochwasser von Eiern eignet sich auch gut zum Gießen.

- Wirf Papier nicht einfach so weg, sondern benutze die leere Rückseite eines Werbebriefs als Schmierzettel oder Einkaufsliste.

Damit hast du schon sehr viel getan und kommst auch mit wenig Geld gut klar. Es muss nicht das oft überteuerte Bioprodukt sein, wenn du sorgfältig damit umgehst, also alles aufisst und bei Kleidung und Gebrauchsgegenständen auf gute Qualität achtest. Bei manchen Verpackungen etc. wird dir dann auch so noch eine Idee kommen, wie man das Teil noch weiter benutzen könnte, ehe man sie weg wirft.

Sandlerkoenig07  24.01.2023, 19:12

Alles sinnvoll und schont den Geldbeutel. Aber damit rettet man nicht das Erdklima - und darum geht es den meisten (jungen) Menschen.

Dackelmama84  25.01.2023, 06:59
@Sandlerkoenig07

Die meinen ja, dass man die Welt rettet, indem man sich auf die Straße klebt und freitags die Schule schwänzt.

Der FS möchte die Umwelt schonen, hat aber nur wenig Geld und auf diese Frage habe ich geantwortet. Das Erdklima ändert sich so oder so und anstatt wie Don Quichotte gegen Windmühlen zu kämpfen, sollten wir uns lieber überlegen, wie wir uns mit den Veränderungen arrangieren. Langfristig ist der achtsame und schonende Umgang mit Ressourcen, egal ob tierisch, pflanzlich oder mineralisch, das was unserer Umwelt gut tut.