Was ist der Unterschied zwischen Umwelt-, Klima- und Naturschutz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt wie immer auf die Definition von Begriffen an. Für mich ist von den drei Begriffen nur der Begriff "Umweltschutz" relevant, da man Klima meiner Überzeugung nach nicht schützen kann und ich mit dem undefinierten und stark idealisierten Begriff "Natur" nix anfangen kann.

Mit Umweltschutz kann ich dagegen schon eher was mit anfangen, da ich als Umwelt die Welt um mich herum verstehe. Wo diese Welt anfängt und wo sie aufhört, geht aus diesem Begriff aber leider auch nicht hervor.

Hallo

Meiner Interpretation der Begriffe:

Naturschutz schliesst Klimaschutz ein. Und wird als Synonym für Umweltschutz gebraucht. Naturschutz = Umweltschutz

Klimaschutz ist ein Wort, welches eine Klimakatastrophe bedingen muss. Und man sich deswegen zum Ziel gesetzt hat, etwas zu ändern.

Ob man das Klima tatsächlich grossartig beeinflussen oder gar "schützen" kann, ist mir unklar, aber wenn etwas dazu fähig wäre, wäre es Naturschutz

Zumindest wäre es das einzig richtige.

Bei anderen Massnahmen würd ich auf jeden Fall nicht mitmachen

LG

Das hängt alles miteinander zusammen. Ich würde es vielleicht so ausdrücken:

  • Der "Klimaschutz" (was ein blödes Wort ist, weil man das Klima nicht schützen kann) hat in erster Linie as Ziel die durch den Menschen verursachte globale Erwärmung abzubremsen, indem die Produktion von Treibhausgasen verringert wird.
  • Umwelt- und Naturschutz sind praktisch das Gleiche. Da geht es darum natürliche Biotope und die Artenvielfalt zu schützen. Klimaschutz gehört auch dazu aber auch die Begrenzung von Umweltverschmutzung, Einrichtung von Naturschutzzone, Müllbegrenzung, und vieles Mehr. Umwelt- und Naturschutz ist also viel Umfassender als Klimaschutz. Die meisten Klimaschützer sind auch Naturschützer.

Umweltschutz ist der Oberbegriff. Natur wie Klima gehören dazu. Man kann diese drei Dinge aber nicht wirklich voneinander trennen. Klimaschutz ohne Umweltschutz wird uns nichts bringen. Nur mit Naturschutz zusammen schützen wir unsere Umwelt als Biosphäre so, dass es auch einen Sinn ergibt.

Richtig würde ich sagen. Ich würde das genauso definieren.