Nachbarn Lästermäuler ignorieren?
Hey
Wohne hier in einem Mietshaus mit mehreren Parteien, allesamt Ü50. Ich war stets freundlich und unterhielt mich mit allen, aber mir ist relativ schnell aufgefallen, dass hier jeder über jeden lästert. Da ich absolut 0 Interesse daran habe, und es mich ehrlich gesagt auch nicht interessiert, was wieder so rumerzählt wird, schau ich schon, dass ich mich hier mittlerweile möglichst so wenig unterhalte, wie möglich. Auch im Waschraum geh ich nur noch, wenn ich alleine bin und meine Ruhe habe.
Jetzt bin ich nun mittlerweile selbst voll drin in den Lästermäulern der alten Waschweiber :D. An sich juckt mich das nicht, nur überlege mir ernsthaft, ob ich hier überhaupt noch jemand grüßen soll, oder direkt ignorieren? Weil irgendwie regt es einen doch schon auf.. Da ist man immer freundlich, höflich zu jedem und dann wird hinterm Rücken abgelästert was das Zeug hält, aber vorne rum wieder ins Gesicht gelächelt. Zum Kotzen. Soll ich jetzt echt weiterhin freundlich zu denen sein?
Ward ihr mal in ner ähnlichen Situation? Was habt ihr gemacht?
8 Antworten
Wenn Du sie nicht grüßt, haben sie noch einen weiteren Grund zu lästern.
Die Sache ist doch ganz neinfach: Du lässt Dich nicht auf das Niveau ihrer Lästereien herunterziehen. Das interpretieren sie als Überheblichkeit. Da sie dir bei dirkter Konfrontation vermutlich niemals Paroli bieten könnten, lästern sie hinter Deinem Rücken.
Grüße sie freundlich, nicht überfreundlich, weil das als versteckte Kritik gewertet werden könnte. Hab Mitleid mit ihnen, sie sind arm im Geiste und sozial wurmstichig.
Die Arschkarte liegt zu 100% auf deren Seite.
Hallo!
Ich hatte mal im 9-Familien-Haus eine Nachbarin, die mir immer latent das Gefühl gegeben hat, ich sei eine Art Loser/Blödmann und "nur so ein Ausländer". Glaube bis heute auch, dass sie auf irgendeine Weise gegen mich Stimmung machte und rumhetzte. Sie kannte mich schon aus der Schulzeit und war schon damals immer dabei, hintenrum über mich zu schimpfen, während sie aber vornerum auf nett und sozial machte.
Ich habe mich anfangs durchaus drüber aufgeregt, mir dann aber eines Tages gesagt, dass eine so primitive Person es nicht wert ist an sie zu denken oder sich gar über sie zu ärgern und sie dann "machen lassen" - nach dem Motto, wenn sie das braucht um sich gut zu fühlen von mir aus, so jemand ist nur zu bedauern. Das Problem löste sich wenig später auf biologische Weise, unverhofft aber doch sehr schnell.
So kann ich dir aus eigener Erfahrung nur den Tipp geben, dich nicht drüber zu mokieren und den Kontakt mit ihnen so gering wie möglich zu halten. Wenn es zu bunt wird oder von übler Nachrede gegen deine Person gesprochen werden kann, steht es dir frei rechtliche Mittel zu ergreifen oder auch nicht.
Ich wünsche dir alles Gute!
Hi, freundlich sein und sonst nichts sagen, würd mich aus allem raushalten, Gruß
Ich grüße meine Nachbarn und dann war's das auch schon. Ich pflege wenig Kontakt mit ihnen. Ob sie über mich reden? Mit Sicherheit -> Interessiert mich aber nicht die Bohne. Warum darüber Gedanken verschwenden?
Bleib freundlich und höflich. Beteilige Dich nicht an den Lästereien, und denk Dir Deinen Teil. Ich war auch mal in einer ähnlichen Situation und bin damit sehr gut gefahren.