Nachbar sammelt Pfand und empfiehlt es weiter (positiv oder negativ)?

5 Antworten

Wenn man bedenkt dass allein der führerschein um die 3 tausend euro kostet, musst du verdammt lange sammeln. Ich sammel aber auch. Wenn auf der arbeit immer die selben die dosen stehen lassen oder eine direkt vor mir liegt, kommt sie in den pfandsack, der eh schon zuhause hängt. Das sind so um die 20 euro im monat bei halbherzigem sammeln. Why not. Mülleimer etc durchsuche ich aber nicht

Spieler24
Beitragsersteller

Für den Führerschein habe ich um die 1500€ bezahlt und da mein Nachbar etwas älter ist, müsste er eventuell weniger bezahlt haben. (Er sammelt ja seit dem Kindesalter, eventuell hatte er alles auf dem Sparbuch gehabt, wo die Zinsen noch gut waren. Aber er sagt auch er nimmt nur das Pfand, welches im Pausenraum steht oder auf der Wiese / dem Gehweg liegen.

Ja wäre was für mich, wenn ich halt in einer Stadt leben würde und viel mot Menschen (und somit Pfand) zu tun hätte... aufm Dorf, wenn man selten was unternimmt und auf arbeit selten Flaschen rumliegen bringt es nichts

Ja, warum denn nicht, das Geld liegt auf der Straße oder wer den Pfennig nicht ehrt ist den Taler nicht wert.

Ich finde das super.

Liebe Grüße von Bienemaus 63

Er sammelt PFAND? Also Geld oder Gegenstände, die irgendjemand irgendwo als Sicherheit hinterlegt hat? Woher hat er das denn?

Spieler24
Beitragsersteller

Habe es auf Leergut geändert. Er sammelt 0,25 Cent Leergut.

Cokedose  27.04.2022, 00:46
@Spieler24

Aaaahhh...

Ja, kann man machen. Warum auch nicht. Jeder wie er mag.

Für mich wäre es nichts, da der Gewinn den Zeitaufwand nicht aufwiegt.

Meine Zeit ist mir dafür zu schade... in der Zeit, in der ich für einen oder zwei Euro Flaschen suchen müsste, kann ich Dinge tun, die mir deutlich mehr Spass machen als das "erarbeitete" Geld.

Spieler24
Beitragsersteller

Ja man sagt auch Zeit ist Geld. Aber er sammelt ja nicht mehrere Stunden. Er verknüpft es mit spazieren gehen (höchstens 2 Stunden). Er hat auch einen Hund und muss sowieso in den Park.

HellasPlanitia  26.04.2022, 22:17
@Spieler24

Wenn man sowieso daran vorbeiläuft, mag es was anderes sein. Ich würde nur keinen Aufwand dafür betreiben.