Kleingewerbe trotz Vollzeit und. Mini-Job?

1 Antwort

Sofern die beiden Arbeitgeber da nichts dagegen haben, ja.

Wieviel darf im Jahr dazu verdient werden, ohne das es versteuert werden müsste?

Nichts, mit einem Vollzeitjob verdienst du ja sicher deutlich mehr als den Einkommensteuerfreibetrag.

Was muss ich bei meiner jährlichen Steuererklärung beachten?

Bei der Konstellation am besten nen Steuerberater ins Boot holen. Was besonderes zu beachten gibt es aber eigentlich nicht, du setzt halt die Einnahmen den Ausgaben des Gewerbes gegenüber und hast dann das zu versteuernde Einkommen daraus.

floeckchen08
Fragesteller

Aber bei einem Kleingewerbe ist es doch steuerfrei?

OhMiaMiaJa  03.01.2022, 21:15
@floeckchen08

Es gibt kein "Kleingewerbe".Meinst du die Kleinunternehmerregelung? Bei der fällt keine Umsatzsteuer an. Einkommensteuer musst du sehr wohl bezahlen, wenn du mehr als den Freibetrag verdienst.

floeckchen08
Fragesteller

Und wo liegt der Freibetrag?

OhMiaMiaJa  03.01.2022, 22:14
@floeckchen08

9.984 €, da wirst du mit deinem Vollzeitjob schon deutlich drüber liegen.