Leergutbon bei Selbstscannerkassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das entscheidet alleine das Geschäft ob die das machen.

Ich kenne es nur so das an den Kassen kein Geld raus gegeben wird, du müsstest mit den Bons also an eine normale Kasse.

Das hängt vom jeweiligen Unternehmen und den dortigen Kassen ab.

Beim roten Netto, wo man nur mit Karte zahlen kann, geht das beispielsweise nicht, da es hier ja keine Bargeldfunktion gibt. Dort kannst du ihn nur mit der Ware verrechnen lassen.

Nur mal rein interessehalber - gehörst du etwa auch zu denen, die sich extra auf den Weg in einen Laden machen um dort Leergut abzugeben, obwohl sie gar nichts kaufen wollen? Vielleicht kannst du mir mal das Konzept dahinter erklären, denn ich verstehe nicht, warum man dann überhaupt das Haus dafür verlässt, obwohl man gar nichts kaufen möchte. Warum man das Leergut dann nicht zum nächsten Einkauf mit? Denn dann würde sich auch diese Frage erübrigen.

hazel06
Beitragsersteller

Nein, ich bin 15 und Kaufe halt noch nicht komplett für mich ein, da ich halt noch bei meinen Eltern wohne aber ich habe halt einige Flaschen und wollte die endlich mal loswerden haha :)

Cokedose  18.08.2021, 18:24
@hazel06

Ah ok, also quasi wie etwas Taschengeld. Das ist dann nachvollziehbar. Aber es gibt halt auch etliche Erwachsene, die nur des Leerguts wegen extra in Läden gehen und das verstehe ich halt nicht wirklich, weil ich selbst niemals auf diese Idee kommen würde.

Wenn du etwas kaufst, kann der Wert des Bons abgezogen werden. Ob eine Selbstscanner Kasse Geld ausbezahlt , weiß ich nicht . Eher nicht.

Ja kannst du, ist ja auch nur ein Barcode den du einscannst