Nach Universität?

2 Antworten

Weiß nicht was eine Mittelschule ist. Zu meiner Zeit gab's u.a. Hauptschulabschluss (Prüfung Ende 9. Kl.) und Mittlere Reife (Prüfung Ende 10. Kl., z. B. an einer Realschule).

Da du offenbar nicht schon längst an einem G8 (Gymnasium mit planmäßig 8 Jahren) bist, kannst du erst nach planmäßig mind. 4 Jahren Grundschule + 9 Jahre weiterführende Schule Abi machen.

Z. B. mit guter(!) Mittlere Reife (das kann evtl. auch Hauptschule + 2jährige Berufsfachschule in deiner anvisierten Richtung bedeuten) in eine 3jährige Oberstufe an einem (evtl. berufl., z. B. (informations-)techn.) Gymnasium gehen und das Abi erfolgreich abschließen. Dann kannst du alles studieren, außer der NC des Studiengangs ist für dich zu hoch, also deine Abi-Note zu schlecht. Gibt aber auch viele ohne NC, dann wird mit trockenen Grundlagen-Vorlesungen rausgeprüft.

Gibt aber auch Hochschulreifen, wo du nicht alles studieren kannst. Musst dann aufpassen ob das zu deinem Studienwunsch passt.

  • Z. B. mit geringfügig schlechterer Mittlerer Reife als in o.g. Beispiel in ein Berufskolleg und danach das Praktikum gemäß Vorgaben machen.
  • Oder Berufsausbildung in ungefähr der Richtung machen was du studieren willst und währenddessen 3 Jahre Abendschule oder danach 1 Jahr Vollzeit.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst das Abitur in Deutschland erfolgreich bestehen. Dies erhältst du in den meisten Bundesländern nach der 13ten Klasse. In manchen Bundesländern gibt es noch das G8er Model, in dem das Abitur schon nach der 12ten Klasse erworben wird.

Zue83
Fragesteller

so wenn ich fertig mit 12Klasse fertig sein dann bekommt ich auch Abitur oder? oder habe ich falsch verstehen?

Linuel  23.04.2024, 20:44
@Zue83

Wenn es bei euch an der Schule 13 Klassen gibt, dann wirst du auch die 13te Klasse noch machen müssen!

Zue83
Fragesteller
@Linuel

und was kann ich machen dann wenn wir kein 13. Klassse gibt

Coriolanus  23.04.2024, 23:23
@Zue83

Das reicht nicht. Du musst auch die Abiturprüfungen der meistens 13. Klasse erfolgreich bestanden haben.