Nach Krankheit Muskeln aufbauen?
Ich bin jetzt schon seit circa 5 Wochen krank, weil ich einen Infekt habe, der sich einfach sehr lang hinzieht. Ich trainiere im Chalisthenics Bereich schon seit 1,5 Jahren und konnte, obwohl ich ziemlich dünn war und mich beim Muskelaufbau schwer tue, gute Fortschritte erzielen. Wegen meines Infekts habe ich jetzt leider viel dieses Fortschritts verloren und jetzt frage ich mich, wie lange es dauert, um wieder die verlorene Muskelmasse zurückzuerlangen. Vielleicht hat einer von euch das auch schon erlebt und kann mir von seiner Erfahrung berichten.
2 Antworten
Ca so lange wie die Pause ging, geht deutlich schneller wegen Muscle Memory Effekt
in 5 Wochen baut man aber nicht großartig ab, dass meiste ist nur Wasser bzw fehlendes Gylkogen in den Muskeln
Ne Wasser trinken bringt nix, dass liegt daran das regelmäßiges Krafttraining kleine Mikrotraumatas in der Muskulatur verursacht die dann wieder gefüllt (= aufgebaut) wird = Muskelaufbau
Wenn man das regelmäßig macht werden vermehrt Kohlenhydrate in Form von Glykogen im Muskel gespeichert = sieht prall aus
Trainiert man nicht mehr (setzt also keinen Reiz mehr) gibts auch keine Mikrotraumatas mehr die repariert werden müssen und das Glykogen verabschiedet sich aus der Muskulatur = sieht flach aus
Das hat aber noch nix mit Muskelabbau zu tun, der fängt so LANGSAM nach 3 Wochen nichts-Tun an, und dann auch nur minimal
Das man wirklich extreme UNterschiede sieht muss man schon mindestens mal 3 Monate ausm Training sein
Ich war schon 6 Monate komplett draußen und selbst da hab ich nur knapp 5kg verloren, dass war aber nach ca 4 Monaten wieder drauf bzw alles wieder beim alten
Gerne, hab über die Zeit gelernt nicht immer so in Panik zu verfallen wenn man mal pausieren muss, früher war das aber auch anders ;D Da bin ich sogar verletzt und krank zum Training (hats natürlich nur verschlimmert)
Alles unter 6 Wochen Pause ist quasi komplett egal solange es jetzt nicht jede 2 Monate vorkommt bzw regelmäßig wird, bin teilweise nach 3 Wochen komplett Pause stärker gewesen als jemals davor
Also erstmal kann ich es verstehen wenn das nervig ist. Wenn du bspw. auf deine Ernährung achtest solltest du trotz Krankheit weiterhin genug Proteine zu dir nehmen, damit kannst du schonmal dem Muskelabbau etwas entgegenwirken.
Wichtig ist außerdem dass du dich auskurieren solltest und nicht voreilig anfängst weil es kann gut sein dass du dann am Ende nochmal krank wirst oder dir schlimmeres zuziehst.
Ich kann dich auch ein Stück weit beruhigen was das verlieren des Fortschritts angeht. Es gibt auch Studien die darauf hindeuten, dass jemand der viel trainiert hat und dann bspw. eine längere Pause einlegt und dann wieder anfängt, schneller Erfolge erzielt und seinen alten "Stand" erreicht.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26792335/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/1827108/
Danke für deine schnelle Antwort. Sehr beruhigend, dass der Muskelaufbau nach der Krankheit schnell gehen sollte
Bedeutet das, dass es sein könnte, dass ich mir den Muskelverlust nur einbilde und dass ich viel Wasser trinken muss?