Nach Krankheit Muskeln aufbauen?
Ich bin jetzt schon seit circa 5 Wochen krank, weil ich einen Infekt habe, der sich einfach sehr lang hinzieht. Ich trainiere im Chalisthenics Bereich schon seit 1,5 Jahren und konnte, obwohl ich ziemlich dünn war und mich beim Muskelaufbau schwer tue, gute Fortschritte erzielen. Wegen meines Infekts habe ich jetzt leider viel dieses Fortschritts verloren und jetzt frage ich mich, wie lange es dauert, um wieder die verlorene Muskelmasse zurückzuerlangen. Vielleicht hat einer von euch das auch schon erlebt und kann mir von seiner Erfahrung berichten.
2 Antworten
Ca so lange wie die Pause ging, geht deutlich schneller wegen Muscle Memory Effekt
in 5 Wochen baut man aber nicht großartig ab, dass meiste ist nur Wasser bzw fehlendes Gylkogen in den Muskeln
Ne Wasser trinken bringt nix, dass liegt daran das regelmäßiges Krafttraining kleine Mikrotraumatas in der Muskulatur verursacht die dann wieder gefüllt (= aufgebaut) wird = Muskelaufbau
Wenn man das regelmäßig macht werden vermehrt Kohlenhydrate in Form von Glykogen im Muskel gespeichert = sieht prall aus
Trainiert man nicht mehr (setzt also keinen Reiz mehr) gibts auch keine Mikrotraumatas mehr die repariert werden müssen und das Glykogen verabschiedet sich aus der Muskulatur = sieht flach aus
Das hat aber noch nix mit Muskelabbau zu tun, der fängt so LANGSAM nach 3 Wochen nichts-Tun an, und dann auch nur minimal
Das man wirklich extreme UNterschiede sieht muss man schon mindestens mal 3 Monate ausm Training sein
Ich war schon 6 Monate komplett draußen und selbst da hab ich nur knapp 5kg verloren, dass war aber nach ca 4 Monaten wieder drauf bzw alles wieder beim alten
Gerne, hab über die Zeit gelernt nicht immer so in Panik zu verfallen wenn man mal pausieren muss, früher war das aber auch anders ;D Da bin ich sogar verletzt und krank zum Training (hats natürlich nur verschlimmert)