Nach drei punkten groß schreiben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Punkte sind wohl nur in einem Stream of consciousness "erlaubt". Kleingeschrieben wird, wenn der Gedanke sich noch im Satz befindet; groß, wenn ein neuer Gedankensatz beginnt. In Deinem Beispiel würde ich "vielleicht" groß schreiben. Du musst nur konsequent sein - entweder diese Regel befolgen oder immer klein oder immer groß schreiben, wenn eine neue Wortfolge beginnt.

Ich finde dein Beispiel nicht ganz korrekt, da drei Punkte in der Regel am Satzende stehen. Damit ist es eigentlich wie ein ganz normaler Punkt anzuschauen und daher gross weiterzufahren. In deinem Beispiel wäre ein Komma angebracht.

Die drei Punkte passen eigentlich gar nicht, sind eigentlich falsch. Entweder einen Punkt setzen oder ein Komma.

Lara1896  10.12.2011, 23:09

Nein, bei wörtlicher Rede, vorallem aber bei einem Dialog ist das erlaubt.

konstanze85  10.12.2011, 23:10
@Lara1896

Hast du dafür einen Link/eine Quelle bitte ? Ich kenn das so nicht.

Lara1896  10.12.2011, 23:11
@konstanze85

Klar. Nehm dir ein beliebigen Roman aus deinem Bücherregal und lies ihn. Oder lies einen x-beliebigen Dialog. Bitteschön.

crazyrat  10.12.2011, 23:12
@Lara1896

Das stimmt leider nicht. Auch bei wörtlicher Rede ist es nicht erlaubt, zumindest nicht nach dem Duden.

konstanze85  10.12.2011, 23:14
@Lara1896

Ich habe das eben noch nie so gelesen, auch in keinem Buch. Aber wenn du keinen Link dafür hast, auch ok.

Lara1896  10.12.2011, 23:15
@crazyrat

Ich bitte dich. In sovielen Büchern steht "...", im Dialog muss es verwendet werden um den "Ton" deutlich darzustellen. Beim Zitieren muss es auch verwendet werden.

In deinem Beispiel läßt du dem Leser mit den drei Punkten Raum zum Mitdenken..., - ich würde danach ein Komma setzen, oder noch einen Bindestrich und klein weiterschreiben. Vielleicht Montag. ist ja außerdem kein kompletter Satz, sondern nur eine Ergänzung.

Bei den Satzzeichen setze ich mir kaum Regeln sondern versuche nur, mit ihrer Hilfe den Text verständlicher zu machen, das eigene Gefühl auszudrücken..

veritas55  11.12.2011, 12:06

So wie der Bindestrich ja auch Gedankenstrich genannt wird, so würde ich die drei Pünktchen mit: ...was meinst du - ich überlege noch..., übersetzen ;)

Solche Zeichen sind aber wohl nur in privaten Schreiben angebracht - streng grammatikalisch sicher nicht korrekt und bei einer Bewerbung z.B. könnte dir Unschlüssigkeit unterstellt werden ;)!

veritas55  11.12.2011, 12:16
@veritas55

Habe gerade erst gesehen, dass du nach dem nicht einen Punkt stehen hast, damit ist der Satz abgeschlossen und du müßtest das nächste Wort groß beginnen, Das wirkt auf mich aber irgendwie abgehackt, nicht flüssig.