Kommt Hier am Ende ein Fragezeichen oder Punkt hin?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Punkt 100%
Fragezeichen 0%

9 Antworten

Punkt

Es ist ja eine Aussage die du tätigst, keine Frage.

Und noch kurz eine Anmerkung, es muss wurde und nicht würde heißen.

Punkt

Es kommt das Leerzeichen vor dem x weg und statt des x kommt ein Punkt. Es handelt sich um eine indirekte Frage. Daher kommt kein Fragezeichen.

Ein Fragezeichen käme nur bei einer direkten Frage, also

Wurde die Bestellung xy bereits ausgeführt und hat der Kunde schon gezahlt?
Punkt

Jedoch ist "würde" hier falsch.

Punkt

Du stellst keine Frage, sondern machst die Aussage, dass du eine Frage hast, bzw. eine Auskunft wünschst.

Punkt

Es handelt sich nicht um einen Fragesatz.

Alzurana  08.02.2019, 14:52

ist schon interessant. Ich denke gerade an Literatur in der bei direkter Rede am Ende dieses Satzes auch mal eine Fragezeichen stehen kann. Einfach nur um die Betonung der sprechenden Figur zu verdeutlichen. Gibt es hier besondere Regelungen oder faellt das unter kuenstlerische und literarische Freiheit?

adabei  08.02.2019, 17:47
@Alzurana

Wenn, dann fällt es sicher unter künstlerische Freiheit.