Ist nach Auschwitz kein allmächtiger Gott mehr denkbar?

3 Antworten

Ja, also Jonas' Weltbild ist offenbar dualistisch, d.h. das Gute und das Böse schliessen sich gegenseitig aus. Demnach argumentiert er, dass Auschwitz gegen die Existenz eines allmächtigen und gütigen Gottes spricht. Gäbe es einen solchen Gott, meint der Autor, dann hätte er Auschwitz verhindert.

Das christliche Gottesbild ist nicht dualistisch. Gott ist gut und zugleich allmächtig. Am Ende aller Zeiten, heisst es, werden alle Toten auferstehen und jeder wird nach seinen Taten gerichtet werden. Das Böse ist daher durchaus vereinbar mit der Existenz eines allmächtigen Gottes, der das Gute über allem stellt. Jonas deutet also die christliche Vorstellung eines allmächtigen und gütigen Gottes um, um seine Argumentation zu entfalten.

Ein allmächtiger, guter Gott hätte z. B. Auschwitz niemals zugelassen. Also ist Gott entweder nicht gut oder nicht allmächtig.

Nefesch  12.01.2021, 20:52

„Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken; und er kehre um zu dem Herrn, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung. Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.“

p‭‭Jesaja‬ ‭55:7-9‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/isa.55.7-9.sch2000

earnest  12.01.2021, 21:08
@Nefesch

Ja und?

Ist "dein" Gott dann ein guter Gott, wenn "seine Wege" über Auschwitz führen? Wenn "sein Weg" 6 Millionen Tote durch den Holocaust bedeutet, die vielen Millionen Toten des Weltkriegs nicht einmal eingerechnet?

Midnight1999  12.01.2021, 22:20
@Nefesch

Was soll mir das jetzt sagen? Ich hab nur die Kernaussage des Textes wiedergegeben.

Nefesch  14.01.2021, 17:23
@Midnight1999

Vertragsbruch zieht Vertragsstrafen nach sich - und Missachtung des Schöpfers, Sünde, bedeutet TOD. Wann begreift ihr das endlich? „Denn das Trachten des Fleisches ist Tod, das Trachten des Geistes aber Leben und Frieden, weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht; und die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen. Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein. Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben.“

‭‭Römer‬ ‭8:6-9, 13‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/rom.8.6-9,13.sch2000

Und wenn du weiteres Gerichtshandeln Gottes aufzählen willst, dann nimm die Sintflut - oder die Kreuzigung Jesu, der sein Leben geben musste, um die Sünden der ganzen Welt zu sühnen - und die zu erlösen, die ihm gehorchen.

Midnight1999  14.01.2021, 18:29
@Nefesch

Immer noch: Ich habe lediglich die Kernaussage des Textes wiedergegeben. Und die hat nichts damit zu tun, was ich glaube und was nicht.

Klare Sache: Entweder wollte ein allmächtiger Gott Auschwitz - dann ist er kein gütiger Gott, sondern ein schlimmer Menschenfeind. Oder er wollte Auschwitz nicht - dann ist er nicht allmächtig.

Die Frage ist also folgendermaßen zu beantworten: Nach Auschwitz ist kein Gott denkbar, der allmaächtig UND gütig ist.

Gruß, earnest