Nach 10. auf Gymnasium wechseln?

2 Antworten

Weiß nicht ob es Unterschiede in den Bundesländern gibt, in NRW kannst du allerdings ab einem Schnitt (mittlere reife) von mind. 2,9 zu einem normalen Gymnasium wechseln. Ich glaube Deutsch, Mathe und Englisch müssen aber auch mind. 3 sein.

Allerdings kanns sein, dass man auf dem Gymnasium dann die 10. Klasse wiederholt, soweit ich weiß.

So war es bei mir damals so, weiß nicht ob sich in den Jahren was geändert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 06:50

Kennst du dich da in BW aus?

Ja kann man durchaus. Ist allerdings etwas schwieriger als auf ein Fachgymnasium zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   08.07.2024, 19:41

Gibt es da spezielle Voraussetzungen? Oder bekommt man in der 10. einfach die Wahl ob man an ein Fachgymnasium will oder an ein normales Gymnasium

Shxydea111  08.07.2024, 19:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Nach der 10. Klasse kannst du dich frei entscheiden. Ich habe bei meinem Wunschgymnasium einfach angerufen und gefragt wie das läuft. Ich musste eine kleine Bewerbung schreiben und mein Abschlusszeugnis ( oder Halbjahreszeugnis weiß es nicht mehr genau) einreichen. Kann aber unterschiedlich sein. Ruf einfach mal da an und frag nach ;)

Der Notenschnitt sollte natürlich nicht schlecht sein. Auf was stehst du momentan?