Na-K-Legierung?

3 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Warum gibt es metallisches Natrium? Deiner Meinung nach verbindet sich Na⁺ ja nicht mit Na⁺, also kann es kein Natrium geben.

Die Wahrheit ist, daß Metalle nicht aus Ionen bestehen, zumindest nicht im gleichen Sinn wie Salze. Die Metall­atome geben ihre Elektronen an ein sog. „Band“ ab, und die Elek­tro­nen bewegen sich frei durch den ganzen Metallblock, während die Atome an den Git­ter­plätzen festgenagelt sind.

Legierungen funktionieren genauso wie reine Metalle, nur daß unterschiedliche Me­tall­atomsorten ihre Elektronen ins gemeinsame Band werfen. Dabei spielt es keine allzu große Rolle, welche Metallsorten in welchem Verhältnis zusammenlegiert wer­den, es bildet sich meistens eine einheitliche Legierung (d.h., es gilt kein Gesetz der konstanten Proportionen).

Die Na/K-Legierug ist übrigens etwas merkwürdig, weil sie (innerhalb weiter Grenzen in der Zusammensetzung) bei Raumtemperatur flüssig ist.

Allerdings können Metalle auch sog. „intermetallische Verbindungen“ mit fixer Stö­chi­o­­metrie bilden; das sind dann keine Legierungen. Dazu nimmt man am besten ein s-​Metall und kombiniert es mit einem p-Metall (oder Halbmetall). Diese Ver­bin­dun­gen haben ganz überraschende Formeln wie Li₉Al₄ oder K₁₂Si₁₇ oder CaAl₄, die allen üb­lichen Regeln widersprechen, und sie sind keine Legierungen. Stattdessen bestehen sie in guter Näherung aus Kationen des s-Metalls und Polyanionen des p-Metalls.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Solche Legierungen funktionieren nicht dadurch, dass Atome Elektronen übertragen und Ionen bilden. Es werden einfach nur Atome im Metallgitter durch ähnliche ersetzt. Das ändert nichts an der normalen metallischen Bindung.

Anders sieht es aus, wenn sehr unähnliche Metalle reagieren, z.B. das sehr unedle Caesium und das sehr edle Gold. Da bildet sich Caesiumaurid CsAu.

Nur zur Vollständigkeit dient der Hinweis, dass das einfache Ersetzen von ähnlichen Metallatomen nur eine Möglichkeit der Legierungsbildug ist. Man könnte da Romane schreiben.

Die Legierung als Ganzes ist ja elektrisch neutral, so wie die reinen Metalle auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung