Die Ionenladingszahl bestimmen geht das nicht leichter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast quasi dieselben Regeln ohne den theoretischen Hintergrund genannt.

Abgesehen davon, dass Bor wenn dann 3+ geladen wäre, haut das auch nur dann hin, wenn man die einfachste Chemie mit den Hauptgruppenelementen betreiben will. Bei Nebengruppen funktioniert das nicht so und formal kann man auch einwertige Calciumionen beispielsweise erhalten durch Ionisation.

Andererseits gibt es auch Hydride bei welchen der Wasserstoff formal -1 geladen ist.

Es gibt Ausnahmen, aber grundlegend kann man es so machen wie du sagst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

aaron828
Beitragsersteller

Ja das wahr tatsächlich die gleiche Regeln ich hab nur den Hunt Grund also wie die Regel funktioniert jetzt erst verstanden danke fürs den Hinweis

Du wendest die Regeln einfach nur im Kopf und etwas abgekürzt an, ohne groß nachzudenken oder rumzurechnen. Das ist ja Ziel der Sache, dass es irgendwann zügig geht.
Du solltest aber immer im Hinterkopf behalten, dass du im Grunde nach Regeln vorgehst, denn irgendwann kommen die Ausnahmen.

Übrigens ist Bor in der 3. Hauptgruppe, du meintest vielleicht Beryllium.

aaron828
Beitragsersteller

Danke alles klar ich habe jetzt auch den Hintergrund der Regel verstanden danke