Was ist eine Legierung im Schmuckbereich?

3 Antworten

Legierung bei Goldschmuck (Ringe & Co.) heißt z.B. 14 Karat = 585er Gold (58,5% Gold - 41,5% Silber, Kupfer o.ä.) 18 Karat = 750er Gold (75% Gold - Rest siehe oben)

Der Überzug, die Vergoldung, wird in tausenstel Millimeter (micron) angegeben. Wobei 20 micron schon ein ordentlicher Wert sind. Billiger vergoldeter Schmuck hat höchstenfalls 3 - 5 micron Goldauflage.

Die Legierung beschreibt die Zusammensetzung des Materials. Je nach Legierung werden dem Material bestimmte andere Metalle oder Edelmetalle zugefügt . http://de.wikipedia.org/wiki/Legierung