Mutter und Schwester hassen sich, was kann ich als Bruder tun?

3 Antworten

Hmm.... du solltest auch an dich selbst denken.

Das Problem, das dabei entstehen kann (für dich) ist folgendes:

Wenn du so darauf bedacht bist den Familienfrieden zu bewahren, so sehr darauf hoffst vielleicht irgendwas ausrichten zu können das sie wenigstens neutral miteinander umgehen... kann es passieren das du :

  • beginnst das eine oder andere unter den Teppich zu kehren
  • "aber sie meint es doch nicht so" denkst
  • "aber wir sind doch eine Familie, sie ist deine Mutter/Tochter" sagst
  • "es ist schon so lange Zeit vergangen, lass es hinter dir" sagst
  • die jeweiligen Grenzen/ Wünsche der beiden missachtest a la "Und wenn ich sie in eine gemeinsame Situation zwinge dann müssen sie miteinander reden und dann wird schon alles prima werden"-Denken

Und das bedeutet das du am Ende alleine da stehst und die dritte Partei bildest. Denn einerseits mags zwar niemand wenn jemand anders denkt als man selbst.... aber noch schlimmer wird jemand empfunden der einen ständig versucht zu überreden "die bessere/ erwachsenere Person zu sein und einfach so zu tun als wär alles wieder gut, für den Familienfrieden".

Deine Mutter ist erwachsen, deine Schwester wohl auch? Es ist nicht deine Verantwortung die beiden dazu zu kriegen sich miteinander zu vertragen (so wie man es beispielsweise bei zwei Streithähnen im Kindergartenalter erwarten würde). Entweder kriegen sie es mit der Zeit alleine hin, oder nicht.

raushalten, das müssen die zwei untereinander klären.

Wenn sie eh bald auszieht, dann hat sich doch das Thema sowieso erledigt

Du kannst ihnen sagen dass dir dieses Verhalten auch zu schaffen macht