Wieso liebt meine Mutter meine Geschwister mehr als mich?

Es ist so als ob meine Mutter nicht will dass ich zu meinen Geschwistern ein gutes Verhältnis habe.

Spielwiesen  08.09.2021, 16:26

Habt ihr Kinder alle den gleichen Vater?

leuchtenderbaum
Beitragsersteller

Ja alle den gleichen Vater und die gleiche Mutter

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das fühlt sich sicher nicht gut an! Ich versuche mir vorzustellen, was bei dir anders als bei deinen Geschwistern sein könnte.

Vielleicht fürchtet deine Mutter, dass du, der sie schon lange kennt, ihre Autorität untergraben könnte (also dass sie sich dir unterlegen fühlt, was Argumente betrifft) ? Solche Versuche, den anderen abzuwerten, können allgemein mit einem schlechten Selbstbewusstsein zu tun haben: damit will man sich selber aufwerten.

Ich hatte auch das Gefühl, mein kleinerer Bruder würde bevorzugt - aber das entsprach den Tatsachen: er und meine Mutter verstanden sich ausgezeichnet, während ich oft andere Ansichten als meine Mutter hatte und auf Konfrontation ging. (Mit meinem Vater dagegen lief es gut.)
So macht man sich daheim nicht beliebt - aber ich bin zu meinen Ansichten gestanden. Diese oft konträren Positionen sind noch heute, wo wir unsere Eltern nicht mehr haben, zwischen meinem Bruder und mir so geblieben. Also möglich, dass du etwas Vergleichbares in deiner Familie erlebst.

Ich kann dich nur mit meinem Beispiel trösten - einen anderen Rat, als für dich allein klarzukommen, habe ich nicht. So etwas gibts halt im Leben! Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Elternliebe!

Dann setze Dich doch mal nur mit Deiner Mutter gemeinsam an einen Tisch und versuche, das ganze persönlich zu besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Nicht falsch auffassen oder so aber kann es vielleicht unter Umständen sein das du und deine Geschwister verschiedene Väter habt? Würde ihr Verhalten erklären aber nicht rechtfertigen. Eine Mutter sollte mit all ihren Kindern liebevoll umgehen. Kann dir nur raten mit Freunden oder anderen Familienmitgliedern drüber zu sprechen. Such dir ein Hobby in das du sich voll reinhängen kannst oder unternimmt viel mit Freunden. Im Prinzip is es eigentlich egal was es ist Hauptsache es gibt dir Ablenkung damit dur mal für n paar Stunden in der Woche abschalten kannst.

leuchtenderbaum
Beitragsersteller

Nein wir haben alle den selben Vater

Anonyyymmmmm752  08.09.2021, 16:31
@leuchtenderbaum

Ok. Wie gesagt war auch nicht böse gemeint bei manchen Müttern (oder auch Vätern) ist das halt manchmal ein Grund für so ein Verhalten ihren Kindern gegenüber...

sicher? die kleinen und Mädchen werden nunmal öfters geknuddelt, das muß man nun aber nicht unbedingt als Bewertung abrechnen..