Der Partner meiner Mutter macht mich fertig und bringt uns auseinander. Wie soll ich reagieren?

3 Antworten

Du bist volljährig, und Deine Schwester auch.

Es wird höchste Zeit, daß Du Dich abnabelst. Du bist für das Glück Deiner Mutter nicht verantwortlich und es schadet Dir, wenn Du sie weiterhin bemutterst.

Es ist zwar bedauerlich, daß Deine Mutter sich so abhängig von ihrem neuen Freund macht, aber daß sie von Dir verlangt, bei ihr zu bleiben, ist des Guten zu viel.

Wenn Du berufstätig bist, kannst Du sofort ausziehen, das ist nicht rücksichtslos gegenüber Deiner Mutter, sondern ein ganz normales Verhalten, um ein selbstbestimmtes Leben als erwachsene Frau zu führen.

Du bist in einem Alter, in dem Du selbst einen Partner/in finden solltest, um ein glückliches Leben zu führen, statt Dich um Deine Mutter zu kümmern, die einen neuen Lebensgefährten hat. Wie die beiden miteinander klar kommen, ist ihre Aufgabe, nicht Deine.

Giwalato

was wirft er dir denn vor? vielleicht sieht er garkeine notwendigkeit für entschuldigungen von seiner seite aus. du bist erwachsen, also geh deinen eigenen weg. denk drüber nach was er dir vorwirft und schau ob er eventuell recht hat. wie es aussieht, will deine mutter sich nicht die beziehung von dir kaputt machen lassen und du scheinst ein störfaktor zu sein. warum, kannst nur du wissen.

Helpless0000
Beitragsersteller

Wenn das so einfach wäre..

Ich will nicht mal ansatzweise die Beziehung meiner Mutter kaputt machen. Deshlab gehe ich ja seit 3 Jahren immer wieder auf ihren Partner zu und gebe mir Mühe mich mit ihm zu verstehen. Weil es mir wichtig ist das sie glücklich ist.

Das Problem das ich mit ihm habe, habe mittlerweile nicht mehr nur ich. Auch der restliche Familie (Großeltern, Tante, Onkel,..) Und den Freunden meiner Mutter stößt sein abwertendes und eskalatives Verhalten immer wieder auf.

Jeder der Ansatzweise eine andere Einstellung oder Meinung wie er hat ist für ihn ein Störfaktor.

Sag Deiner Mutter, wie Du Dich fühlst und was Du wirklich denkst! Und frag sie, ob sie nicht wenigstens darüber nachdenken möchte, was vorgefallen ist - ob nicht doch DU im Recht bist! Deine Mutter kann nichts von Dir verlangen! Es ist ihr Partner und ihre Entscheidung, was sie draus macht. Aber sag ihr, wenn sie Dich behalten will, dann muss sie Dich auch verstehen lernen! Sonst wird das nichts. Sag ihr, dass Ihr damals - bevor er in Euer Leben getreten ist - gut miteinander ausgekommen seid. Ob sie das einfach hinwerfen will. Sag ihr, sie soll die Augen aufmachen und erkennen lernen.

Helpless0000
Beitragsersteller

Danke für deine Antowort. Das habe ich bereits versucht.. mehrfach. Sie kann was das angeht einfach nicht neutral auf die Sache blicken. Sie nimmt ihn immer in Schutz und da er es immer so hindreht das ich die Schuld trage, nimmt sie dies so an. Er will sie für sich allein haben, das hat er mehrfach in den Jahren gezeigt und sogar schon geäußert. Mich machts einfach fertig das alles so gekommen ist. Ich will das meine Mutter glücklich ist und das ist sie auch oft mit ihm. Und ich gönne ihr das von ganzem Herzen. Aber ich weiß nicht wie der weitere Umgang aussehen soll wenn das so weiter geht..

AriZona04  16.09.2019, 22:08
@Helpless0000

Wohnst Du noch zu Hause? Wenn nicht, überlass Deiner Mutter ihr Leben - und Ihr Verderben. Jeder muss für sich lernen. Da Deine Mutter jahrelang mit Eurem Vater gelebt hat (bis sie endlich gelernt hat), wird sie hier auch eine Zeit lang brauchen. Dann kapselst Du Dich eben ab, sagst das Deiner Mutter auch und ziehst es konsequent durch. Das ist mein Rat.

Helpless0000
Beitragsersteller

Ich wohne noch daheim weil es die äußeren Umstände bisher nicht zugelassen haben auszuziehen. Allerdings ziehe ich jetzt schon in Erwägung mir eine Wohnung zu suchen.

Ich hab meiner Mutter bereits mitgeteilt das ich mich zurück ziehe und mit ihrem Partner überhaupt nicht mehr in Kontakt gehe.

Sie wirft mir deshalb vor ich will sie unter Druck setzen (weil sie weiß das es aktuell noch nicht ganz so einfach für mich ist auszuziehen) und das ich übertreibe. Außerdem meint sie das ich sie damit nur verletzten will (Also mit der Konsequenz in dem Zusammenhang auszuziehen).

Danke für den Rat..

AriZona04  16.09.2019, 22:22
@Helpless0000

Dann setz Dich mit ihr zusammen hin. Schau ihr ehrlich in die Augen und sag ihr, dass es nicht Dein Wunsch ist, mit ihr zu brechen! Dass sie Dir viel bedeutet. Dass Du aber so nicht weiterleben möchtest. Für Dich ist das entwürdigend. Und das liegt nicht an ihr (Deiner Mutter), sondern nur an dem Freund und seinem Verhalten. Und wenn sie Dir das nicht glaubt, dann hat der Freund gewonnen: Er hat Eure Freundschaft zerstört. Das ist nicht Deine Schuld! Sag ihr das. Nein, sie wird daraufhin nicht morgen ihr Leben verändern! Sie ist ja von sich überzeugt - oder will zumindest von sich selbst überzeugt sein. Sie wird aber - so meine Hoffnung - über Deine Worte nachdenken!