Problem mit Stiefvater und Mutter?

2 Antworten

Ich vermute, dass hat etwas mit Abnabelung zu tun. Menschen verändern sich. Und nicht jeder (Stief-) Vater kommt mit den Veränderungen bei den Kindern, die keine mehr sind, gut zurecht.

Und umgekehrt gilt das Gleiche: Im Laufe der Zeit werden aus Kindern Erwachsene und dazu verändern sich auch Ansprüche und Erwartungshaltungen. Was früher lustig war, ist nun evt. eine halbe Beleidigung.

Ohne Euch näher zu kennen, kann ich treffendere Hinweise leider nicht geben. Aber vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir klar machst: Dein Stiefvater muss Deinen Ansprüchen oder Erwartungshaltungen nicht in jedem Punkt oder immer gerecht werden. Wir können nur dann enttäuscht werden, wenn wir unsere Erwartungen zu hoch angesiedelt haben. Und ja, eine Distanz über eine gewisse Zeit, die mehrere Jahre betragen kann, ist oft hilfreich. Aus der Ferne sieht manches anders aus.

Er ist doch gar nicht Dein Vater. Mach Dir keine Angst-Gedanken mehr über diesen Mann. Schön, dass Du Dich bei Deinem Vater wohl fühlst und dort wohnen kannst.

Deine Enttäuschung über Deine Mutter verstehe ich sehr gut.