Mutter lässt mich nicht wegziehen wegen Ausbildung?
ist es 530km weit weg. Aus irgendeinem Grund, will meine Mutter mich nicht wegziehen. Da kriegt man schon ein Unterkunft etc. Es dauert 2 halb Jahre. Sie sagt ich wäre dafür jung, und alle anderen Söhne bleiben in dem Alter bei deren Eltern zuhause. Was kann ich tun? Vorab: Ich bin 18.
13 Antworten
Sie kann dir das nicht verbieten da du volljährig bist. Heilige Sch.. ich wäre so glücklich wenn ich in deiner Situation wäre!! Das ist eine einmalige Chance. Nutze sie für neue Perspektiven.
Es gibt Dinge die muss man nicht verstehen. Was genau stört sie denn daran?
sie ist der Meinung, dass ich zu jung bin fürs umziehen. Und: vergleicht mich mit anderen Söhnen, die in dem alter noch bei deren Eltern wohnen. Das ist doch kein Argument.
Das ist es tatsächlich nicht, meine Mutter wünscht sich dagegen fast dass ich rausgehe und die Welt erkunde :D
Sie sollte froh sein dass du eine solche Chance erhälst und sich nicht so viele Sorgen machen, es gibt sogar 17 Jährige die eigene Wohnungen haben (läuft dann über die Eltern)
Ich seh es kommen. Mit 25: „ geh raus erkundige die Welt“😂 manchmal muss man es wirklich nicht verstehen.
Sie macht sich wahrscheinlich Sorgen, was man durchaus verstehen kann. Vielleicht befürchtet sie auch, dass ihr euch dann nicht mehr so oft seht.
Aber es ist eben auch wichtig, dass man wenn man erwachsen ist, zunehmend sein eigenes Leben lebt. Und natürlich werdet ihr euch sicherlich regelmäßig mal besuchen.
Wenn du die Ausbildung nur dort machen kannst und du dein Leben in der anderen Stadt finanzieren kannst, nutze diese Chance.
Aus den Erfahrungen lernt man und nach der Ausbildung kannst du ja auch zurückziehen.
Das ist ja das ding. Ich kann und darf nach der Ausbildung zurückziehen. Nur meine Mutter versteht es ja nicht, und findet 2 halb Jahre zuviel.
Mutter lässt mich nicht wegziehen wegen Ausbildung?
Deine Mutter kann zwar sagen, dass sie nicht möchte, dass du weggehst. Aber am Ende ist es deine Entscheidung! Du bist volljährig und kannst selbst entscheiden, wohin dich dein Weg treibt.
Ich glaube viele Eltern würden sagen: bleib bitte hier! Wenn Kinder erwachsen werden, fällt es vielen Eltern schwer loszulassen. Das ist vollkommen normal und das müssen Eltern eben auch lernen.
Du solltest das tun, was dein Herz dir sagt und worauf du Lust hast! Du wirst nicht aus der Welt sein und wirst in den Urlaubszeiten jederzeit heim fahren können.
Dass Mama nicht deiner Meinung ist, ist ihr Problem. Dass du nicht den Mut hast, dich gegen sie durchzusetzen, ist deines.
Aber wenn du dich so leicht beeinflussen lässt, bist du zuhause vielleicht tatsächlich am besten aufgehoben.
Ist es eine so exotische Ausbildung das es diese nur dort gibt? Ich kann deine Mutter verstehen. In der Ausbildung bekommt man fast kein Geld und ein Azubi kann sich das in der Regel nicht leisten. Kannst du es dir ohne irgendwelche Hilfe leisten?
Hilfe kriegt man es schon von der Behörde. Und das Gehalt ist relativ gut für die Voraussetzte Bedingung.
Du bekommst nur die Hilfe von der Behörde, wenn es absolut diese Ausbildung nicht in deiner Umgebung gibt wo du täglich vom Elternhaus pendeln kannst. Das wird ganz genau geprüft. Ob du hierbei angenommen wirst oder nicht spielt für die Behörde keine Rolle
BAB wird für erwachsene Azubis bei einer eigenen Wohnung und fehlender unterhaltsfähigkeit der Eltern gezahlt. ein alternative ausbildungsstätte oder die Entfernung der elterlichen Wohnung spielt überhaupt keine Rolle für die BAB Berechtigung.
Du stellst hier Falschbehauptungen auf.
Doch spielt sie. Genau aus diesem Grund hatte ich kein BAB bekommen
Weshalb du vor x0 Jahren kein BAB bekommen hast ist hier komplett irrelevant, entscheidend ist die heutige Lage.
bitte informiere dich bevor du falsch Behauptungen aufstellst
Erklär es meine Mutter… sie versteht es nicht.